Mehrheit kann auf Internet nicht verzichten

1
87
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Hannover – Sechs von zehn Deutschen können sich eine Welt ohne Internet nicht mehr vorstellen. Das ist das Ergebnis einer Studie.

Der IT-Branchenverband Bitkom sieht das Internet fest im Alltag verwurzelt. Verbandspräsident August-Wilhelm Scheer stellte eine Studie vor, wonach sich sich 60 Prozent aller Deutschen ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen können. Bei den Jüngeren sind es gar 86 Prozent. Fast drei Viertel (71 Prozent) aller Deutschen nutzen das Internet. Besonders bemerkenswert: Fast jeder Vierte kann sich gar einen Computer-Chip als Implantat vorstellen.
 
„Das ist sicher ein extremes Beispiel, wie weit die Vernetzung in der Vorstellung mancher Menschen gehen kann“, sagte Scheer bei der Vorstellung der Studie. Hilfreich könne das etwa für Notrettungen sein, allerdings wären fünf Prozent auch bereit, sich die Elektronik für bequemes Shopping einpflanzen zu lassen.
 
Laut Studie ist das Internet für unter 30-Jährige schon jetzt Medium Nummer 1, noch vor TV, Radio oder Print. Die junge Generation bis 29 sei am Tag rund 200 Minuten online. Dennoch werden die klassischen Medien weiter genutzt, allerdings im Netz. Die Mehrheit der Befragten surft auf den Seiten von TV- und Radio-Sendern (46 Prozent) oder Printmedien (39 Prozent). Soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook, VZ-Netzwerke, MySpace & Co. haben einen Anteil von 13 Prozent.
 
„Berufs- und Privatleben sind nicht mehr klar trennbar“, so Scheer. Bis zu 85 Prozent aller Berufstätigen seien für den Chef auch in der Freizeit erreichbar, gleichzeitig nutzten 43 Prozent das Netz auf der Arbeit privat. Scheer sagte in diesem Zusammenhang: „Die Stechuhr hat ausgedient.“ Das Netz schule zudem die arbeitende Bevölkerung, in Allgemeinbildung (62 Prozent) oder auch fachlicher Hinsicht (51 Prozent).
 
Eine große Rolle komme dem Netz auch bei der Partnerschaftsanbahnung zu – egal ob die Nutzer die große Liebe suchten (18 Prozent) oder lediglich unverbindliche Erotik (13 Prozent). Eine überwältigende Mehrheit wünscht sich mehr politische Beteiligung über das Internet (80 Prozent). Bei der Kontrolle des Internets gehen die Meinungen auseinander. Bei den Jungen lehnen 77 Prozent eine Einflussnahme des Staates ab. Bei den Älteren sind nur 39 Prozent gegen Internetzensur. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Mehrheit kann auf Internet nicht verzichten Allein schon wegen dem Internet Radio kann ich nicht auf's www verzichten, bei dem Schwachsinn, der über UKW/DVB verbreitet wird ...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum