Eutelsat überträgt angolanische Pay-TV-Plattform

0
27
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Paris/Köln – Eutelsat Communications stellt UPSTAR Comunicações Satellitenkapazitäten zur Verfügung. Der Satellitenbetreiber übernimmt die Übertragung der Pay-TV Plattform ZAP, die in Kürze in Angola startet.

UPSTAR Comunicações ist ein Joint Venture zwischen ZON Multimedia, einer der führenden Mediengruppen Portugals, und der angolanischen Gruppe SOCIP. Das Abkommen hat eine fünfjährige Laufzeit und umfasst fünf Transponder des südafrikanischen Beams des Satelliten W7, den Eutelsat im Januar 2010 in Betrieb genommen hat.
 
ZAP besteht zu einem hohen Anteil aus portugiesischen Programmen und treibt nach eigener Aussage die Entwicklung der Übertragung von HDTV-Inhalten voran. Es bietet ein „Max-Paket“ mit 50 Programmen an sowie ein „Premium-Paket“ mit 80 Sendern der Genres TV-Serien, Spielfilm, Kinder-Programme, Nachrichten, Sport und Dokumentation.
 
Der Uplink der ZAP-Sender zum Satelliten W7 erfolgt über UPSTAR Teleports in Luanda und in Vendas Novas, Portugal. Der afrikanische Beam des W7 erlaubt laut Eutelsat in ganz Angola einen Empfang mit kleinen Antennen. Das Equipment auf Empfängerseite besteht aus einer 60cm Satellitenantenne, einem Nagravision-Dekoder und einem HD-DVR Festplattenrekorder mit 250 Stunden Speicherkapazität. Zur Bandbreitenoptimierung werden die Sender in DVB-S2 mit MPEG-4-Kompression übertragen. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum