DVB-T setzt sich auf den Kanaren durch

8
142
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Las Palmas – Auf den Kanaren ist die Umstellung auf digitales Fernsehen via DVB-T fast komplett. Ab 3. April ist das analoge Zeitalter Geschichte.

Auf den Kanaren setzt sich das digitale Fernsehen über DVB-T immer weiter durch. Im Spaniendurchschnitt liegt die Inselgruppe sogar auf dem zweiten Platz. Der Empfang ist inzwischen fast überall möglich. Am 3. April wird die Ausstrahlung des analogen Fernsehsignals dann endgültig eingestellt.
 
Dann kann man nur noch mit einem digitalen Empfangsgerät die spanischen Programme sehen, oder natürlich via Satellit. In Spanien heißt das digitale Fernsehen nicht DVB-T sondern TDT (Televisión Digital Terrestre). Die große Mehrheit von 85,3 Prozent der Kanarenbewohner nutzt inzwischen diese Art des Fernsehempfangs. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: DVB-T setzt sich auf den Kanaren durch In klassischen Dachantennenländern wie Spanien und Italien wird sich DVB-T naturgemäß leichter tun. Das ist kein Kanaren-spezifisches Thema, denke ich mal. Dort gab es auch schließlich keinen Schwarz-Schilling wie bei uns
  2. AW: DVB-T setzt sich auf den Kanaren durch Das liegt aber nicht am System, sondern an der (Frequenz-)Politik. Grundsätzlich kann ein DVB-T Sender digital ein größeres Gebiet versorgen als analog, weil viele Füllsender überflüssig werden und wurden. Praktisch kann man eine analoge TV-Frequenz lt. Chester-Vereinbarung ohne Koordinierung weiterverwenden.
  3. AW: DVB-T setzt sich auf den Kanaren durch Genau. Und gerade Interferenzen und sonstige Störungen machen - nicht nur auf den Kanaren - den analog-Empfang nicht gerade einfach. Deshalb ist DVB-T dort schon was feines. Ich kann mich an diese grandiosen "Reflektor-Installationen" erinnern, die wie eine Art Spiegel die Signale des Senders auf der anderen Seite in ein entlegenes Tal ablenkten! Quasi ein passiver TV-Umsetzer Gruß, Wolfgang
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum