LCD-Verkaufsboom in China

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Peking/Taipeh – In China wurden im vergangenen Jahr mehr als 25 Millionen LCD-TVs verkauft. Das sind mehr als 17 Prozent der weltweiten Verkäufe.

Der Verkauf von LCD-Fernsehern in China läuft auf Hochtouren. Mit 25 bis 26 Millionen verkauften Geräten hatte China laut Medienportal Channelpartner.de 2009 einen Weltmarktanteil von bis zu 17,8 Prozent. Dabei waren laut taiwanesischen Quellen 70 bis 80 Prozent der Fernseher Geräte aus chinesischer Produktion.
 
Der größte chinesische Hersteller Hisense ist in Europa so gut wie unbekannt. Auf Platz zwei landete die Firma TCL, die international schon etwas etablierter ist. Auf den folgenden Plätzen sind die Marken Skyworth, Konka, Changhong und Prima.
 
Maßgeblich zum chinesischen LCD-TV-Boom beigetragen hat ein Regierungsprogramm für die ländlichen Regionen im vergangenen Jahr. Der Staat unterstützte private Elektronikkäufe Anfangs mit bis zu 2 000 Yuan Renminbi (215 Euro), später wurde auf 3 500 RMB (377 Euro) aufgestockt.
 
Das Programm wirkte sich auch auf den Weltmarkt für LCD-TVs und LCD-Panels im Krisenjahr 2009 aus. Allerdings greifen Chinesen fast ausschließlich zu einheimischen Marken, da ausländische Produkte zu teuer sind. Das wiederum hat die weltweiten Durchschnittspreise noch mehr nach unten gedrückt, als in den Jahren zuvor.
 
Für dieses Jahr erwarten Experten, dass in China bis zu 36 Millionen LCD-TVs verkauft werden. Der Anteil lokaler Anbieter soll dabei stabil bleiben. Ausländischen Marken bleibenlediglich die restlichen 20 bis 30 Prozent vom allerdings großen chinesischen Markt. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum