MDR liefert TV-Beträge an „Sächsische Zeitung“

4
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Der MDR beliefert seit diesem Monat das Onlineportal der „Sächsischen Zeitung“ mit Fernsehbeiträgen aus dem „Sachsenspiegel“.

Die Beiträge können unter „sz-online“ abgerufen werden. Wie das Branchenportal kress.de berichtet, ist die Zusammenarbeit ein Pilotprojekt und zunächst auf sechs Monate angelegt.
 
Der MDR hat schon zahlreiche Erfahrungen mit Online-Kooperationen. Der Sender versorgt auch die Zeitungsgruppe Thüringen (gehört zur WAZ-Gruppe) und die „Leipziger Volkszeitung“ mit Videos.
 
Pioniere bei der Zusammenarbeit von öffentlich-rechtlichen TV-Sendern und privaten Zeitungsverlagen waren die WAZ und der WDR. Sie starteten im März 2008 die erste Kooperation. Ihnen folgte z.B. auch das ZDF und „Zeit online“ oder der RBB und der „Tagesspiegel“. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: MDR liefert TV-Beträge an "Sächsische Zeitung" Das ist soweit ja auch in Ordnung, nur habe ich die Befürchtung, dass die Medienlandschaft weiter zur einer Monokultur wird. Soll heißen, das Nachrichtengeschäft wird von einer handvoll Lieferanten beliefert. Wenn ich heute viele kleine Zeitungen lese, sehe ich immer mehr, dass dpa Meldungen 1:1 abgedruckt werden, teils sogar mit Rechtschreibfehler. Kaum einer macht sich die Mühe oder nimmt die Kosten auf sich, selbst zu recherchieren und zu berichten.
  2. AW: MDR liefert TV-Beträge an "Sächsische Zeitung" Das sehe ich ähnlich. Hinzu kommen sogenannte Bürgerzeitungen. Journalistische Qualität wird zurückgedrängt zugunsten der billigen und austauschbaren Presse. Masse statt Klasse eben. Außerdem werden Abhängigkeiten geschaffen, die perspektivisch höchst problematisch sind.
  3. AW: MDR liefert TV-Beträge an "Sächsische Zeitung" Machen die schon länger für die "Thüringer Allgemeine". So neu ist das nicht mehr.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum