Apple greift Konkurrent HTC an

22
180
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Cupertino/Delaware – Der boomende Markt für Smartphones scheint Apple nervös zu machen. Der Erfinder des iPhones hat nun eine Patentklage gegen seinen Konkurrenten HTC eingereicht.

Apple beschuldigt seinen Konkurrenten HTC, gegen 20 Patente verstoßen zu haben. Der amerikanische Elektronik-Konzern reichte eine 700-seitige Klageschrift beim Bezirksgericht in Delaware und bei der International Trade Commission (ITC) ein. HTC soll demnach Apple-Patente verletzt haben, die die Bedienung, die Architektur und die Hardware des iPhones betreffen.
 
„Wir halten Wettbewerb für gesund, aber Mitbewerber sollten selbst kreativ sein und ihre eigene Technik verwenden, statt unsere Technik zu stehlen“, begründete Apple-Chef Steve Jobs die Klage. Der taiwanesische Handy-Hersteller HTC wies unterdessen die Vorwürfe aus den USA zurück. „Wir nehmen den amerikanischen und internationalen Patentrechtsschutz ernst“, erklärte das Unternehmen.
 
Patentklagen erfreuen sich in letzter Zeit großer Beliebtheit. Apple selbst ist derzeit mit einer Klage des finnischen Handybauers Nokia konfrontiert und hat widerum eine Gegenklage eingereicht. Der Blackberry-Hersteller RIM wurde von Motorola wegen Patentverstößen verklagt. Eastman Kodak wiederum wirft Apple und RIM in einer Klage vor, Digitalbildtechnologie-Patente verletzt zu haben. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple greift Konkurrent HTC an Hast Du denn wirklich selbst mal ein HTC Touch Phone (oder auch das irgendeines anderen Herstellers) aus der Zeit VOR Veröffentlichung des iPhones der ersten Generation selbst benutzt? Waren super Geräte, was? Ob die Patentklage inhaltlich gerechtfertigt ist oder eben vielleicht auch nicht interessiert dich ja offensichtlich nicht. Hauptsache auf Apple schimpfen. Du wirst sicher auch bald sagen, dass Apple nichts mit der Popularität von T.ablets zu tun hat. Die gibts auch schon ewig. Letzteres stimmt ja, aber die T.ablets auf dem Markt sind alle totaler Schrott. Ich habe beruflich selbst ein "hochwertiges" von Lenovo. Außer für PPT Präsen kann man die Tabletfunktion für kaum etwas sinnvoll einsetzen. Das ist genau so wenig Touch wie bei den Touch Geräten aus der vor iPhone Zeit. Warte mal ab, was in diesem Bereich passieren wird. Alle werden wieder das iPad kopieren. Nur Apple ist der riesige Erfolg von Touch Phones zu verdanken und das wird bei T.ablets wieder so kommen. Edit: warum steht hier das Wort T a b l e t auf dem Index? JEDES vergleichbare Unternehmen ist selbstverständlich auf dieses Ziel fokussiert. Oder bist du wirklich so naiv und glaubst etwas anderes? was meinst du, was dir die Aktionäre bzw. Gesellschafter im Allgemeinen erzählen würden, wenn Du ein Unternehmen anders steuern würdest.
  2. AW: Apple greift Konkurrent HTC an Hallo, Die haben sich schon von MS Windows überrumpeln gelassen. Das selbe werden sie bestimmt nicht wieder ohne Kampf geschehen lassen, da kann ich ihnen nur recht geben. Grüße. Horst.
  3. AW: Apple greift Konkurrent HTC an Das hat sich Apple warscheinlich patentieren lassen und darf jetzt nicht mehr ausgeschrieben werden. Ich finde es ziemlich gewagt, zu behaupten, dass es nur Apple zu verdanken ist, dass sich die Touchphones durchgesetzt haben. Ich denke auch bei HTC sitzen Leute mit Ideen in der Entwicklungsabteilung. Das einzige, was bei Apple wirklich bemerkenswert ist, ist das Marketing. Keine andere Firma schafft es, ein derart rückständiges Gerät zu einem exorbitant hohen Preis zu verkaufen und die Leute auch noch glauben zu machen, dass sie es unbedingt haben müssen.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum