Vatikanischer Fernsehdienst stellt auf HDTV um

9
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Rom – Frohe Botschaft für alle katholischen HDTV-Freunde. Ab Oktober will der Vatikanische Fernsehdienst CTV Übertragungen in HDTV starten.

Auch beim Papst hält das hochauflösende Fernsehen HDTV Einzug. Ab Oktober steht dem Vatikan-Fernsehen CTV ein Übertragungswagen für hochauflösendes Fernsehen zur Verfügung. Das gaben CTV und der Elektronikkonzern Sony bekannt. Mit diesem Schritt wolle man die Haustechnologie den neuesten Qualitätsstandards internationaler Sender anzupassen, so CTV.
 
Zusammen mit der geplanten Auslieferung eines neuen HDTV-Fahrzeugs im Oktober werde die gesamte päpstliche Fernsehtechnik auf HDTV umgerüstet. Bisher konnte CTV nur teilweise in HDTV übertragen und musste sich dafür externe Technik mieten. Nach der Lieferung im Oktober soll der neue Übertagungswagen auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
 
Das Projekt finanziert sich laut CTV aus Eigenmitteln sowie mit Hilfe von Stiftungen, etwa vom amerikanischen katholischen Ritterorden “Knights of Columbus”. Diese Organisation hatte auch die aktuelle Übertragungstechnik gestiftet.
 
Nach eigenen Angaben zeichnet das Vatikanfernsehen jährlich rund 200 päpstliche Ereignisse auf, dazu kommen die Reisen des Pontifex in Italien und im Ausland. CTV betreibt keine eigenen Sendekanäle, sondern bietet das Bildmaterial TV-Firmen und Sendeanstalten weltweit an. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Vatikanischer Fernsehdienst stellt auf HDTV um Aber hallo, einer muß ja Fortschrittlich sein... Jürgen
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum