HDTV-Empfang in den Kabelnetzen – DF klärt auf

14
23
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Mit dem Start von ARD und ZDF in HD lebt der Markt für HDTV-Kabelreceiver auf. DIGITAL FERNSEHEN stellt die aktuelle Empfangssituation dar und hat ein Testfeld mit vier Kandidaten zusammengestellt.

Lange hat es gedauert, bis Deutschland auch im Kabel einen kleinen HD-Boom verzeichnen konnte. Nach dem Start von Das Erste HD und ZDF HD sind die beiden Sender deutschlandweit zu empfangen, sofern die Kabelnetze vor Ort ausgebaut und die Kanäle eingespeist werden können. Die DF-Redakteure stellen die HD-Empfangsmöglichkeiten in den Kabelnetzen Deutschlands vor und gehen auf alternative Empfangsgeräte ein.
 
Denn bis auf Kabel Deutschland bieten alle Kabelnetzprovider ihren Kunden Receiver an, die speziell an das Netz angepasst sind. Zwar gibt es mit dem Humax PR-HD2000C einen ersten Kandidaten für ein offizielles Gerät, doch bis zum Sommer müssen KDG-Kunden wohl auf ein passendes Modell warten oder selbst auf die Suche nach einer geeigneten Ausführung gehen. DIGITAL FERNSEHEN unterstützt Sie bei der Suche.

Vier Testgeräte aus dieser Auswahl haben wir für Sie näher betrachtet. Bei der Zusammenstellung des Testfeldes kamen die Redakteure nicht umhin, mit Erstaunen die tatsächliche Situation zur Kenntnis zu nehmen: Im Vergleich zu den Sat-Receivern ist das Angebot beinahe als winzig zu bezeichnen. Einige interessante Geräte sind noch nicht im Handel, manche bereits erhältliche Modelle laufen bald aus und die Nachfolger sind noch nicht testbereit.
 
Bei der Zusammenstellung der Geräte mussten wir darauf achten, dass sie die gängigen Verschlüsselungsstandards einhalten. Das ist besonders wichtig, da Digitalkabelkunden bei vielen Kabelanbietern eine Smartcard erhalten, die die Darstellung der verschlüsselt ausgestrahlten digitalen TV-Kanäle freischaltet. Die Kabelnetzbetreiber setzen dabei auf verschiedene Verschlüsselungsstandards. Diese müssen entweder im Receiver integriert sein oder mithilfe eines Zusatzmoduls für den CI-Schacht verfügbar gemacht werden.
 
Wie sich die vier Bewerber schlagen und was ihre Vor- und Nachteile sind, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk, im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: HDTV-Empfang in den Kabelnetzen - DF klärt auf Bitte veröffentlicht doch mal Zahlen, wie viele Millionen Kunden von Kabel Deutschland KEIN ARD/ZDF HD empfangen können, weil der Ausbau langsam bzw. gar nicht voran geht.
  2. AW: HDTV-Empfang in den Kabelnetzen - DF klärt auf Brauch keine Aufklärung mehr. Bin mit 10 HD Sendern und meinem Vanti HD 7100C höchst zufrieden.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum