Weltneuheit: Blu-ray-Rekorder Panasonic DMR-BS750 im DF-Test

72
82
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Lange mussten HDTV-Enthusiasten auf ein Gerät warten, das die Mitschnitte auf eine blaue Scheibe speichern kann. Mit dem DMR-BS750 hat dies nun ein Ende.

HDTV- und Blu-ray-Enthusiasten in Deutschland blicken seit einigen Monaten neidisch nach Großbritannien, wo der Blu-ray-Rekorder bereits 2008 angeboten wurde. Nun können sie ein solches Gerät erstmals auch in Mitteleuropa erwerben. Unsere Testredaktion ergatterte einen der ersten Kandidaten für einen ausgiebigen Test.
 
Zumindest in der Größe unterscheidet sich der neue Blu-ray-Rekorder des japanischen Herstellers nicht von herkömmlichen DVD-Rekordern. Die Anschlussvielfalt ließ allerdings schon erste Änderungen erkennen: An der Vorderseite findet sich hinter einer Frontklappe versteckt ein SD-Kartenschacht, in den Speicherkarten, wie sie etwa in allen Panasonic-Camcordern oder der bekannten Lumix-Fotokameraserie zu finden sind, bequem eingeschoben werden können.

Wer ein Modell eines anderen Camcorder-Herstellers nutzt, kann dieses über den DV-Eingang mit dem Rekorder verbinden. Die USB-Schnittstelle dient zum Einspielen weiterer Mediendateien wie etwa MP3-Musikstücken, Bildern oder Videosequenzen. Das Modell trumpft vor allem mit seinem integrierten DVB-S2-Twin-Tuner auf.
 
Somit ersetzt der Blu-ray-Rekorder ebenso den Satellitenreceiver, da mit ihm Programme angesehen werden können, während parallel dazu der zweite Tuner Aufnahmen tätigt. Ferner befinden sich an der Rückseite zwei CI-Schächte, welche sowohl CI- als auch CI-Plus-Module verarbeiten. Über die Netzwerkschnittstelle werden zudem die von den Blu-ray-Playern bekannten Viera-Cast-Funktionen bereitgestellt.
 
Intern beherbergt das 750er-Modell eine 250 Gigabyte (GB) große Festplatte, auf der TV-Aufnahmen vor dem Brennen auf Blu-ray erst einmal zwischengelagert werden können. Dies ist sinnvoll, da so die Schnittfunktionen des Rekorders optimal nutzbar sind.
 
Doch wie schlägt sich der Panasonic im Praxistest? Können Empfang, Bedienung und Aufnahmefunktionen überzeugen? Die aktuelle Ausgabe der DIGITAL FERNSEHEN ist ab sofort am Kiosk, im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

72 Kommentare im Forum

  1. AW: Weltneuheit: Blu-ray-Rekorder Panasonic DMR-BS750 im DF-Test ....na dann kann ich ja bald mein Icord in Rente schicken....
  2. AW: Weltneuheit: Blu-ray-Rekorder Panasonic DMR-BS750 im DF-Test Nee, behalte den mal denn der Blureyrecorder reencodiert das Signal. Einen solchen Recorder braucht die Welt nicht!
  3. AW: Weltneuheit: Blu-ray-Rekorder Panasonic DMR-BS750 im DF-Test Und was kann man damit recorden? Über HDMI vom Blu-ray? Über HDMI vom AVR von verschiedensten Quellen? Über HDMI vom Satreceiver HD+ Programme?
Alle Kommentare 72 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum