Wetter für alle: NOAA-Wettersatelliten im DF-Test

6
181
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Leipzig – Eine der wichtigsten Aufgaben von Satelliten ist die Beobachtung der Erde vom Himmel aus. Auch für Otto Normalverbraucher sind diese Signale auf der Erde zu empfangen. DF zeigt wie.

Nur wenige Jahre, nachdem der erste künstliche Raumflugkörper, der russische Sputnik 1, am 4. Oktober 1957 startete, bestand eine der ersten Aufgaben der Satelliten in der Beobachtung der Erde vom Himmel aus. Im Jahr 1960 wurde die erste mit einer Kamera ausgestattete Raumsonde in eine Erdumlaufbahn geschossen und ab 1966 wurden die Daten der amerikanischen ESSA-Satelliten vom Deutschen Wetterdienst empfangen.
 
1970 startete die NASA den ersten Satelliten der NOAA-Serie. Am spannendsten ist der Empfang umlaufender Wettersatelliten, wozu sich jene der amerikanischen Wetterbehörde NOAA anbieten. Diese betreibt seit 1960 in ihrem POES-Programm (Polar Orbiting Environmental Satellites) die Satellitenserie NOAA/TIROS.

NOAA-Satelliten schießen keine Fotos, wie man es von ihren geostationären Kollegen gewohnt ist. Stattdessen scannen sie mit einem mit sechs Umdrehungen pro Sekunde rotierenden elliptischen Spiegel die Erdoberfläche mit einem Winkel von +/– 55,4 Grad ab. NOAA-Bilder sind daher kontinuierlich fortlaufend und haben weder einen definierten Anfang noch ein Ende.
 
Derzeit sind vier NOAA-Raumsonden im Betrieb. NOAA 15 trägt die NORAD-Nummer 25338 und ist das älteste der derzeit aktiven Mitglieder der NOAA-Flotte. Seine Umlaufbahn befindet sich in 807 Kilometer (km) Höhe, wo seine Umlaufzeit um die Erde 101,1 Minuten beträgt.
 
Wie Sie die Satelliten empfangen und Ihre eigene private Wetterfee spielen können, welche Ausrüstung Sie benötigen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) und im Onlineshoperhältlich ist.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Wetter für alle: NOAA-Wettersatelliten im DF-Test Dieser Text passt nicht zur Meldung. Den Sputnik kann man mit Sicherheit heute nicht mehr empfangen. Senden kann er logischerweise nicht mehr da er keine Solarzellen oder ähnliches besaß. Ausserdem dürfte der Satellit heute garnicht mehr in der Umlaufbahn sein. Quelle Wiki oder Weltall Erde Mensch.
  2. AW: Wetter für alle: NOAA-Wettersatelliten im DF-Test Die meisten Noaa Satelliten kann man mit einen kleinen speziellen Noaa Empfänger der an einen PC angeschlossen ist empfangen. Dieser Scannt automatisch die 8 Noaa Kanäle nach ein Signal ab. Auch mit einen Funkscanner der auf 137Mhz abgestimmt ist kann man die Wetterbilder empfangen. Dazu muss der Scanner einen Diskriminatorausgang haben. Dieser wird mit der Soundkarte des Pc's verbunden. Nur noch die Entsprechende Software wie z.b. JVfax o.ä starten und schon sieht man die Wetterbilder auf dem PC Monitor.
  3. AW: Wetter für alle: NOAA-Wettersatelliten im DF-Test Da ich das interessant fand, hab ich mal gegoogelt. Hier gibts paar Infos NOAA Wettersatellit, Wetter, NOAA15, NOAA 17, NOAA 18, NOAA19 Wie hochauflösend sind die Wetterbilder Und kann ein Laie damit überhaupt was anfangen ?
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum