DIGITAL FERNSEHEN demonstriert ferngesteuerten Sat-Empfang

1
31
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Leipzig – Eine Sat-Antenne über große Distanzen fernzusteuern ist der lang gehegte Wunsch mancher DXer. DF zeigt, wie sich der Satelliten-Empfang per Fernsteuerung navigieren lässt.

Zukunftsmusik? Nein! Die voranschreitende Verbreitung schneller Internetzugänge und die Maximum-HomeStream-Box machen dies möglich. Letztere verspricht einen weltweiten Zugang zu verschiedenen heimischen Videokomponenten.
 
Die Stream-Box funktioniert ähnlich wie Funkübertragungssysteme: Sie wird per Cinch-AV-Leitung mit dem Gerät verbunden, dessen Signale sie an einen anderen Ort übertragen soll. Ferner schließt man einen Infrarotsender an, über den sich aus der Ferne der Sat-Receiver oder etwa ein DVD-Player bedienen lässt.

Mithilfe einer RJ-45-Buchse wird per LAN-Kabel die Verbindung zum Router hergestellt. Weiterhin kann man eine Webcam anschließen, deren Bilder ebenfalls von der Stream-Box übertragen werden. Die über das Netzwerk oder das Internet übermittelten Inhalte können auf einem PC betrachtet werden.
 
Wie das ganze funktioniert und welche Kniffe man einsetzen kann, erfahren Sie im gesamten Artikel in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk, im Abo (auch rückwirkend) und im Onlineshop erhältlich ist.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: DIGITAL FERNSEHEN demonstriert ferngesteuerten Sat-Empfang Digitalfernsehen bringt wirklich aktuelle Beiträge und ist immer an vorderster Front. Mein Beitrag vom 13.09.2008: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/2985443-post22.html
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum