Österreich: Lösung im Fußballrechte-Streit in Sicht

6
76
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Das Tauziehen um die Fernsehrechte für die österreichische Bundesliga geht in die Endphase. Nach Medienberichten könnten der ORF, Servus TV und Sky zum Zuge kommen.

Offiziell ist noch nichts. Doch im Hintergrund werden schon fleißig die Strippen gezogen. Nachdem Rapid Wien den geplanten Deal der österreichischen Bundesliga mit Sky zu Fall gebracht hat, wurden die Weichen für mehr Partien im Free-TV gestellt. Jetzt melden österreichische Zeitungen, dass eine Einigung kurz bevor steht.
 
Demnach könnten sich verschiedene Bieter die Rechte teilen. Die Rede ist vom öffentlich-rechtlichen ORF, von Servus TV und vom Pay-TV-Sender Sky. Laut einem Bericht des „Kurier“ sollen ORF und Servus TV acht Millionen Euro bieten. Der ORF will dafür ab der kommenden Saison die 36 Sonntagsspiele live übertragen, Servus TV will Freitags- und Samstagsspiele zeigen.
 
Für den Bezahlsender Sky ist es laut dem Bericht extrem wichtig, im Rennen zu bleiben. 72 Free-TV-Spiele wären für Sky aber nicht akzeptabel. Daher könnte eine Lösung mit Sky wie folgt aussehen: Der ORF und Servus TV zahlen neun Millionen Euro. Von Sky kommen rund fünf Millionen. Fraglich sei aber, ob Sky das Angebot annehme, denn der Sender wolle deutlich weniger bezahlen, als im Januar. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Österreich: Lösung im Fußballrechte-Streit in Sicht Schon wieder Servus TV... So ganz versteh ich den Deal aber nicht: Welche Spiele würde dann Sky zeigen, gegenüber der Lösung mit 8 Millionen?
  2. AW: Österreich: Lösung im Fußballrechte-Streit in Sicht 72 spiele im free-tv?! da kann sky sich das mitbieten komplett sparen und das geld besser in sinnvollere rechte investieren.
  3. AW: Österreich: Lösung im Fußballrechte-Streit in Sicht hallo, free tv ist wohl übertrieben, orf ist verschlüsselt und bei servus tv wirds wohl der neue hd kanal red bull tv übertragen, vielleicht ja auch nur über orf karte empfangbar für die zeit der übertragung. tja wenns gut läuft wirklich fta. mfg
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum