SES Astra übernimmt SES Sirius

1
33
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Berlin/Luxemburg – Der Satellitenbetreiber SES Astra hat SES Sirius AB vollständigübernommen. SES Astra übernahm die letzten 10 Prozent des Unternehmens.

SES Astra hat die letzten sich noch im Besitz der Swedish Space Corporation (SSC) befindlichen 10 Prozent Unternehmensanteile an SES Sirius AB erworben. Einzelheiten über die Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.
 
Die SES-Gruppe hatte sich im Oktober 2000 zu 50 Prozent an SES SIRIUS beteiligt. Im Lauf des vergangenen Jahrzehnts hatte SES Aatra seine Anteile an dem Unternehmen bis ins Jahr 2008 kontinuierlich auf 90 Prozent erhöht. SES Sirius betreibt ein Satellitensystem für Skandinavien und das Baltikum und hat eine starke Marktposition in Mittel- und Osteuropa. Das Unternehmen besitzt Niederlassungen in Schweden, Lettland, Russland, der Ukraine und Rumänien. Die SIRIUS-Satelliten sind auf 5 Grad Ost positioniert.
 
Ferdinand Kayser, Präsident und CEO von SES Astra, sagte, SES Sirius sei in wichtigen Wachstumsmärkten aktiv. Aus diesem Grund habe SES Astra seinen Anteil nach und nach erhöht und eine starke Präsenz in diesen verschiedenen Märkten aufgebaut. „Während SES weiterhin eine Firma mit Sitz in Schweden betreiben wird, ist die volle Integration der Aktivitäten und Teams von SES SIRIUS ein weiterer wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung unserer geografischen Expansionsstrategie“, so Kayser
 [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum