LCD-Industrie in Taiwan von Erdbeben beeinträchtigt

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Taipeh – Das Erdbeben auf Taiwan hat auch die Industrie der Insel in Mitleidenschaft gezogen. Die LCD-Produktion einiger Hersteller wurde vorerst eingestellt.

Auch die Industrie von Taiwan bekommt die Auswirkungen des Bebens vom Donnerstag zu spüren. Nach Angaben des Marktbeobachters iSuppli ist die Fertigung von LCD-Panels im Tainan Science Park aus Sicherheitsgründen vorübergehend eingestellt worden. Zwar seien nicht alle Hersteller davon betroffen, doch stünden die Fertigungsstrecken von Chi Mei Optoelectronics (CMO) und Hannstar Display derzeit still.
 
Zusammengenommen produzieren diese beiden Firmen 16,3 Prozent der weltweiten Fertigung im Bereich größerer LCD-Panels. Mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent ist CMO der viertgrößte Hersteller in diesem Segment, während es Hannstar mit 3,0 Prozent immerhin auf Platz sieben schafft. Ob und wie stark sich der Fertigungsstopp auf den Markt auswirkt, wird sich erst noch zeigen.
 
Laut iSuppli dauert es in der Regel zwischen zwölf und 24 Stunden, bevor eine Anlage wieder angefahren werden kann, nachdem sie ausgeschaltet wurde. Sollten die Fertigungsstrecken durch das Beben Schaden genommen haben, ist mit längeren Ausfallzeiten zu rechnen. Das könnte zu einem Engpass im Bereich der LCD-Panels führen und sich somit auf die Herstellung von Flachbildfernsehern, PC-Monitoren und Notebook-Displays auswirken. Andererseits sind laut iSuppli die Bestände derzeit ausreichend hoch.
 
Möglicherweise sind auch die Glashersteller vom Erdbeben betroffen. Nach ersten Berichten soll es zumindest in einer der fünf Glasfabriken der Firma Avanstrate, die fünf Prozent des weltweit hergestellten Glases produziert, zu Beschädigungen gekommen sein. Marktführer Corning teilte dem Branchendienst aber mit, dass der Betrieb inzwischen wieder aufgenommen worden sei. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum