Intel bringt Notebook-Filme drahtlos aufs TV-Gerät

2
32
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hannover – Intel hat auf der Cebit ein System vorgestellt, mit dem Videoinhalte von einem Laptop drahtlos zum Fernsehr gesendet werden können.

Das System wurde von Intel „Wireless Display“ getauft und ist in den USA schon erhältlich. Auf den mit „WiDi” ausgerüsteten Notebooks von Dell, Sony und Toshiba ist ein spezieller Knopf mit dem Logo für Wireless Display. Wird dieser gedrückt, baut das Notebook eine Verbindung mit dem WiDi-Adapter auf. Dieser ist per Composite-Video oder HDMI am Fernseher angeschlossen.
 
Bisher ist nur eine solche Box im Handel. Die „Push2TV 1000“ von Netgear kostet in den USA rund 100 Dollar. Intel ist laut eigener Aussage in Gesprächen mit TV-Geräte-Herstellern, um die Adapter in die Fernseher zu integrieren.
 
Nach dem Verbindungsaufbau wird die Auflösung des Notebooks auf 1 280 x 720 Pixel umgeschaltet. WiDi überträgt maximal Video in 720p mit 60 Bildern pro Sekunde. Die Skalierung und Komprimierung wird vom Grafikkern HD Graphics und dem Prozessor erledigt. Das System funktioniert nur mit einem WLAN-Adpter ab der Serie Centrino 6000. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Intel bringt Notebook-Filme drahtlos aufs TV-Gerät Was bitte sind "Notebook-Filme"? Man hätte doch auch "Intel bringt Filme vom Notebook drahtlos aufs TV-Gerät" schreiben können.
  2. AW: Intel bringt Notebook-Filme drahtlos aufs TV-Gerät Das sind die Filme von Rapidshare TV BTW: Ich dachte wireless HDMI ist schon dafür erfunden worden? cu usul
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum