US-Kabelstreit: Disney schaltet ABC im New Yorker Kabelnetz ab

12
81
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Der Streit um erhöhte Gebühren für die Kabeleinspeisung in der USA geht in eine neue Runde: In der vergangenen Nacht schaltete der Medienkonzern Disney seinen Kanal WABC im New Yorker Kabelnetz ab.

Damit will der Konzern einen neuen Einspeisevertrag mit dem Kabelnetzanbieter Cablevison erzwingen. WABC ersetzte das reguläre Programm in den Netzen durch eine Einblendung, dass die Kunden nach HGTV First und Food Network nun auch ABC 7 verlieren und forderte die Kunden auf, sich beim Kabelnetzbetreiber zu beschweren.
 
Cablevision sperrte wiederum diese Mitteilung und verwies die geprellten Zuschauer auf die Internetseite Hulu über diese man den Kanal auch sehen könne. Auf dem ehemalig von ABC genutzten Kanal verbreitet der Netzbetreiber nun die Meldung, dass man bisher an den Sender 200 Mio. Dollar pro Jahr zahlte und nun 40 Mio. Dollar mehr gefordert würden. Man arbeite intensiv an einer Lösung um den Kanal wieder im Netz verbreiten zu können.
 
Disney setzt auf eine schnelle Einigung mit dem Kabelnetzbetreiber, denn in wenigen Stunden werden die Oscars vergeben – live übertragen von ABC. Anfang des Jahres konnten sich in letzter Minute das TV-Imperium Fox mit Time Warner Cable über neue Einspeisegebühren einigen (DF berichtete). [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: US-Kabelstreit: Disney schaltet ABC im New Yorker Kabelnetz ab Ich dachte mal, dass dieser Sender must-carry ist. Zudem bekommt man den doch einfach via Antenne, oder?
  2. AW: US-Kabelstreit: Disney schaltet ABC im New Yorker Kabelnetz ab So weit ich weiß, wird der auch per Antenne ausgestrahlt. Wer in dieser Sache gewinnt, ist egal - so oder so muß der Zuschauer die Zeche zahlen. Bekommt ABC seine 40 Millionen, werden andere nachziehen. Dann werden die Kabelbetreiber höhere Gebühren verlangen (müssen). Bekommt ABC weniger oder nichts, wird am Programm gespart und das Kabelfernsehen verantwortlich gemacht.
  3. AW: US-Kabelstreit: Disney schaltet ABC im New Yorker Kabelnetz ab Sowas haben die Amis doch sicher nicht. Du bekommst auch immer dein Lokalprogramm (in dem Fall WABC-TV) via Antenne.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum