ESPN am deutschen TV-Markt interessiert

29
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Der amerikanische Sportsender ESPN zeigt Interesse am deutschen Fernsehmarkt. Laut Presseberichten denken die Amerikaner über einen Einstieg hierzulande nach.

Laut einem Bericht des „Hamburger Abendblattes“ hat sich die Führung des US-Sportsenders ESPN währen der Olympischen Winterspiele äußerst interessiert am deutschen Fernsehen und seiner Sportberichterstattung gezeigt. Dabei sollen vor allem die Einschaltquoten, die sich mit dem Sport in Deutschland erzielen lassen, die ESPN-Bosse George Bodenheim und Russell E. Wolff begeistert haben. Die Zeitung berichtet als Beweis für das Interesse, von einem Gespräch der TV-Manager mit dem deutschen IOC-Mitglied Thomas Bach und einem Fototermin im Deutschen Haus in Vancouver.
 
Bisher ist ESPN lediglich mit seinem US-Sender in einigen deutschen Bezahlfernseh-Paketen vertreten. Schon während der Vergabe der Bundesliga-Rechte im Herbst 2008 war über einen Einstieg von ESPN spekuliert worden. Damals wurde vermutet, dass der zum Disney-Konzern gehörende Sportsender ESPN über die Fußballrechte seinen Plan verwirklichen könnte, einen eigenen deutschen Sender zu etablieren. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: ESPN am deutschen TV-Markt interessiert Ich hoffe die hohen Herren haben auch begriffen, dass Sport hier nur so hohe Einschaltquoten hat, weil wir Spiele, Übertragungen usw. KOMPLETT live sehen. Und uns keine Dauerwerbesendung die von einigen Sportclips unterbrochen werden. Das was die Amis als "Übertragung der olympischen Spiele" bezeichnen, stellt sogar die RTL Orgie in den Schatten. Sollten die hier ähnliche Formate einführen wollen wie dort (Werbeclips während eines laufenden Fußballspiels etc.pp.) können sie sich die Quoten gleich wieder abschminken).
  2. AW: ESPN am deutschen TV-Markt interessiert Wenn Sky Geschichte ist dürfen die es gerne versuchen Über die ÖR haben die sich bestimmt informiert, das es nicht so einfach ist, Großereignisse exclusiv zu übertragen.
  3. AW: ESPN am deutschen TV-Markt interessiert Am einfachsten sollte das über einen Einstieg bei DSF/Sport1 funktionieren. So hätte man einerseits einen Free-TV-Sender, andererseits wäre es leicht zusätzliche Pay-TV-Sender im Markt einzuführen, denn Sport1 verfügt über Pay-TV-Rechte (für IPTV) und der Free-TV-Sender könnte diese bewerben. Außerdem hätte man gleich über "Liga total!" einen Kundenstamm zumindest für IPTV.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum