Erdbeben in Taiwan dezimiert LCD-Überkapazitäten

0
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Taipeh – Das jüngste Erdbeben in Südtaiwan hat auch die LCD-Panel-Produktion betroffen. Die Folge: Durch Produktionsausfälle wird das Überangebot wohl etwas schrumpfen.

Das jüngste Erdbeben in Südtaiwan der Stärke 6,4 auf der Richterskala wird sich auch auf den weltweiten LCD-Panel-Markt auswirken. Marktinsider rechnen aufgrund der Zerstörungen vor allem bei den Zulieferern mit einer Verringerung des Überangebotes im zweiten Quartal 2010 von sieben auf fünf Prozent. Nach Angaben des Branchenportals Digitimes mussten einige LCD- und Chip-Fabriken kurzzeitig geschlossen werden.
 
Chi Mei Optoelectronics musste eine große Fabrik im Southern Taiwan Science Park kurzzeitig schließen. Die Produktionsanlagen sind aber laut Unternehmensangaben vom Beben kaum betroffen. Auch die Firma Hann Star Displays musste die 5G-Produktion stoppen und will die Anlagen in den nächsten Tage überprüfen.
 
Die größten Auswirkungen auf die Panelproduktion hat eine Unterbrechung der Glasherstellung für die Bildschirme. Wenn ein Schmelzofen gestoppt werden muss, dauert es teilweise Monate, bevor er wieder produzieren kann. Die taiwanesischen Firmen Asahi Glass oder Avan Strate meldeten jeweils Schäden an einem Schmelzofen. Die Lieferungen seien jedoch bis auf weiteres gesichert. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum