Panasonic hofft auf Plasma-Comeback durch 3-D

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Tokio – Panasonic hofft auf den gegenwärtigen 3-D-Hype. Mit der neuen Technologie wollen die Japaner wieder aus der Verlustzone kommen.

Nach einem verlustreichen Jahr 2009 hofft der japanische Elektronik-Hersteller Panasonic wieder auf bessere Zahlen. Dabei setzt Panasonic auf räumliche Fernsehbilder. Wie das Wall Street Journal berichtet, will das japanische Unternehmen seine 3-D-Plasmafernseher in den USA deutlich günstiger verkaufen als in Japan. So sollen 50-Zoll-Geräte in Asien 430 000 Yen, also rund 4 800 US-Dollar kosten, in den USA dagegen nur 2 500 US-Dollar.
 
Auch in Europa will Panasonic mit Niedrigpreisen den Markt aufrollen. Wie der Branchendienst Heise online berichtet, will Panasonic den 50-Zoll-Plasma TX-P50VT20 zu einen Listenpreis von „ungefähr 2400 Euro“ anbieten. Das wäre wesentlich günstiger als in Japan.
 
In den USA soll der Verkauf der 3-D-Fernseher schon jetzt beginnen, Europa soll erst in zwei Monaten beliefert werden. Offenbar hofft Panasonic durch die 3-D-Technik auf eine Erholung bei den Verkäufen für seine Plasma-Fernseher, die Panasonic noch in großer Zahl im Angebot hat. Laut Panasonic sind Plasma-TV wegen ihrer geringeren Schaltzeiten für 3-D-Darstellung besser geeignet, als Flüssigkristall-Bildschirme. [mw]

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