Franzosen machen beim Pay-TV keine Abstriche

14
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Paris – Trotz Wirtschaftskrise läuft das Geschäft mit dem Bezahlfernsehen bei unseren westlichen Nachbarn gut. Auf das Fernehen verzichten die Franzosen zuletzt.

Das Pay-TV-Geschäft in Frankreich läuft besser als in anderen europäischen Ländern. Wie die Wirtschaftszeitung „Les Echos“ berichtet, stecken die Sender in einer Zwickmühle aus einer tiefen Wirtschaftskrise und der starken Vermehrung kostenloser Inhalte. „Die Bezahlsender hätten eigentlich ein sehr schwarzes Jahr 2009 erleben müssen. Aber es war nicht so. Im Gegenteil“, analysiert das Blatt.
 
Laut dem Bericht streichen die Betreiber von Satellitenprogrammen oder Pay-TV-Kanälen bis auf wenige Ausnahmen weiterhin sehr hohe Gewinne ein. Die Zeitung glaubt auch die Gründe dafür zu kennen. „Wenn die Wirtschaftskrise zuschlägt, sparen die Haushalte mehr, aber das Fernsehen gehört nicht zu jenen Ausgaben, die zuerst geopfert werden. Wenn man seltener ins Restaurant oder ins Kino geht, ist der Fernsehbildschirm umso wichtiger“, so „Les Echos“. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Franzosen machen beim Pay-TV keine Abstriche Ich weiß ja nicht. Die Franzosen waren früher aber auch anders. Die werden ein Volk der faulen Couchpotatoes.
  2. AW: Franzosen machen beim Pay-TV keine Abstriche Tja, so unterschiedlich kann Europa sein. In Deutschland ist es genau umgekehrt.
  3. AW: Franzosen machen beim Pay-TV keine Abstriche Wohl eher nicht. Die Deutschen werden immer geiziger und sind nicht bereit für hochwertige Inhalte (damit sind nicht die ÖR gemeint) Geld zu bezahlen. Stattdessen kommt immer mehr die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität durch und man lässt sich dann von DSDS und anderen niveauvollen Sendungen berieseln.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum