Stromausfall legt ZDF lahm

25
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig/Mainz – Ein Stromausfall hat am Dienstagmorgen die Ausstrahlung des ZDF sowie seiner Partner- und Digitalkanäle lahmgelegt.

Das ZDF und seine Partnersender mussten am Dienstagmorgen gegen 09.00 Uhr eine kleine Sendepause einlegen. Wie ein ZDF-Sprecher DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, war die Ursache ein ein Stromausfall mit nachfolgendem starkem Spannungsabfall in Teilen des Mainzer Stromnetzes. Dadurch wurde die Ausstrahlung des ZDF-Programms sowie seiner Partner- und Digitalkanäle lahmgelegt.
 
Zwar sei der erste Stromausfall noch von den Notversorgungseinrichtungen aufgefangen worden, ein folgender weiterer Spannungsabfall jedoch habe zum Zusammenbruch der zentralen Computersysteme, die im ZDF-Sendezentrum in Mainz die Ausstrahlung der Fernsehprogramme steuern, geführt. Nach einer halben Stunde war die Programmausstrahlung wieder möglich. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. AW: Stromausfall legt ZDF lahm Merkwürdig - sowas passiert in den letzten Jahren häufiger in Europa: ORF zur EM wegen eines Unwetters, SRG letztes Jahr wegen eines Eichhörnchens. Kommts mir nur so vor, oder gabs sowas die 20-30 Jahre vorher nicht? Oder liegts daran, dass man damals 12 Stunden am Tag eh nur Testbilder gesendet hat ?
  2. AW: Stromausfall legt ZDF lahm Oooch, und ich dachte schon die hätten sich eines besseren besonnen und wären dabei, die HD-Ausstrahlung auf 1080i oder 1080p umzustellen. Dafür würde ich auch auf eine weitere halbe Stunde Ausstrahlung verzichten
  3. AW: Stromausfall legt ZDF lahm 1080p wirste wohl nicht sehen... Allein schon wegen der fehlenden Unterstützung der meisten Receiver . Außerdem wäre eine umschaltung immer noch das beste, aber das ist hier ja nicht das Thema . Aber für eine Änderung der Auflösung, müsste nur der HD Kanal ausfallen und nicht alle ZDF Sender . Und sicherlich auch nicht zur Hauptsendezeit . Ja, irgendwie ist der Stromausfall immer öfters ein Grund, irgendwie komisch...
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum