Home
Einleitung
DVB-C (Kabel)
DVB-T (Antenne)
DVB-S (Sat)
Digital Radio
IPTV
Digital TV am PC
HDTV
Fachhändler
Preisvergleich

News
7-Tage-News
Medien und Märkte
Interaktiv
Fernsehen
Radio
Satellit
Kabel
Terrestrik
IPTV
Technik
Internet
International
Fachhandel
Sat-DX

Volltextsuche:

TV_Sender
ARD Digital
ZDFvision
Privatsender
Sky (Premiere)
Sender-Datenbank
Pay TV in Europa

Technik
Receiverübersicht
Testberichte
Frequenzen

Service
Kanalliste
DF-Flohmarkt
Forum
Lexikon
Impressum

werben bei DF
Jobs bei DF
Medien und Märkte
 
09.03.10

Stromausfall legt ZDF lahm

[mw] Leipzig/Mainz - Ein Stromausfall hat am Dienstagmorgen die Ausstrahlung des ZDF sowie seiner Partner- und Digitalkanäle lahmgelegt.

Das ZDF und seine Partnersender mussten am Dienstagmorgen gegen 09.00 Uhr eine kleine Sendepause einlegen. Wie ein ZDF-Sprecher DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, war die Ursache ein ein Stromausfall mit nachfolgendem starkem Spannungsabfall in Teilen des Mainzer Stromnetzes. Dadurch wurde die Ausstrahlung des ZDF-Programms sowie seiner Partner- und Digitalkanäle lahmgelegt.

Zwar sei der erste Stromausfall noch von den Notversorgungseinrichtungen aufgefangen worden, ein folgender weiterer Spannungsabfall jedoch habe zum Zusammenbruch der zentralen Computersysteme, die im ZDF-Sendezentrum in Mainz die Ausstrahlung der Fernsehprogramme steuern, geführt. Nach einer halben Stunde war die Programmausstrahlung wieder möglich.
 
 
 
Seite drucken  

Interview aktuelle Interviews Bildergalerie neue Bildergalerien
• Humax: "Die Resonanz auf HD Plus ist positiv"

• Sky Vision sieht "großes Potenzial" in HD Plus

• HR-Einsparungen: "Alle Bereiche werden betroffen sein"

• EP: "Restriktionen bei HD Plus schrecken ab"

• MTV: "HD Plus ist auch für uns interessant"

• Bose bringt intelligentes Heimkinosystem

• Kathrein: "Qualität macht ihren Weg"

• Leserwahl 2010: Das Who is Who aus der Technikbranche in Leipzig

• Sky: Weiterer 3-D-Showcase in diesem Jahr möglich

• Sky in HD-3D: 120 begeisterte Gäste bei deutscher 3D-Premiere



 
 
Kommentare
 
#1 von AndyMt >> 9.3. 2010 >> 14:53
AW: Stromausfall legt ZDF lahm
Merkwürdig - sowas passiert in den letzten Jahren häufiger in Europa: ORF zur EM wegen eines Unwetters, SRG letztes Jahr wegen eines Eichhörnchens.

Kommts mir nur so vor, oder gabs sowas die 20-30 Jahre vorher nicht? Oder liegts daran, dass man damals 12 Stunden am Tag eh nur Testbilder gesendet hat ?
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#2 von Robert Schlabbach >> 9.3. 2010 >> 14:53
AW: Stromausfall legt ZDF lahm
Oooch, und ich dachte schon die hätten sich eines besseren besonnen und wären dabei, die HD-Ausstrahlung auf 1080i oder 1080p umzustellen. Dafür würde ich auch auf eine weitere halbe Stunde Ausstrahlung verzichten
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#3 von Thunderball >> 9.3. 2010 >> 14:55
AW: Stromausfall legt ZDF lahm
1080p wirste wohl nicht sehen... Allein schon wegen der fehlenden Unterstützung der meisten Receiver .

Außerdem wäre eine umschaltung immer noch das beste, aber das ist hier ja nicht das Thema .

Aber für eine Änderung der Auflösung, müsste nur der HD Kanal ausfallen und nicht alle ZDF Sender . Und sicherlich auch nicht zur Hauptsendezeit .


Ja, irgendwie ist der Stromausfall immer öfters ein Grund, irgendwie komisch...
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#4 von liebe_jung >> 9.3. 2010 >> 14:58
AW: Stromausfall legt ZDF lahm
Oh nein, fängst Du nun auch an in jedem ÖR Thread einen Hinweis auf das HD Sendeformat zu setzen?
Ich hoffe nicht, da ich bisher deine Beiträge immer gerne gelesen habe. Waren sie doch technisch fundiert und meist auch distanziert von irgendwelchen Kleinkriegparolen hier im Forum.
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#5 von emtewe >> 9.3. 2010 >> 15:03
AW: Stromausfall legt ZDF lahm
Und es wird noch weiter zunehmen, denn aus Kostengründen baut man zur Zeit "Überkapazitäten" im Stromnetz ab, naja, diese könnte man ja auch "Reservekapazitäten" nennen, nur würde das negativer klingen wenn man die abbaut.

Gruß
emtewe
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#6 von K0900 >> 9.3. 2010 >> 16:09
AW: Stromausfall legt ZDF lahm
ein Witz, dieser Sender kassiert Millionen und ist nicht in der Lage, kurzzeitig einen Stromausfall abzufangen
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#7 von radio bino >> 9.3. 2010 >> 16:11
AW: Stromausfall legt ZDF lahm
Stromkonzerne verdienen auch Millionen und selbst bei denen ist es schon zu größeren Stromausfällen gekommen, also was soll der unangebrachte Einwurf?
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#8 von K0900 >> 9.3. 2010 >> 16:18
AW: Stromausfall legt ZDF lahm
was hat das denn jetzt mit den Stromkonzernen zu tun ?? Wir reden hier vom ZDF, ein Sender der offenbar zu knauserig ist, in die nötigste Technik zu investieren !! Gerade weil es bei den Stromkonzernen immer wackliger wird !
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#9 von Thunderball >> 9.3. 2010 >> 16:23
AW: Stromausfall legt ZDF lahm
Hast du die News gelesen?
Man konnte den ersten Ausfall abfangen, erst die Umschaltung von Notstrom zum Normalstrom bzw. dadurch resultierende Netzschwankungen haben dann die Computer lahmgelegt bzw. aus den Tritt gebracht...

Passiert immer mal wieder, auch bei anderen Firmen, mit ähnlichem Budget...

Viel Geld hilft da überhaupt nicht.
auf diesen Kommentar >> antworten
 
#10 von mabeck >> 9.3. 2010 >> 17:14
AW: Stromausfall legt ZDF lahm
Also nun muß ich da auch mal was dazu schreiben. Es ist richtig, dass das ZDF eine riesen Notstromversorgung hat (war bestimmt nicht gerade billig). Wie es schon geschrieben wurde, haben die Probleme gehabt, beim zurückschalten von Notstrom zum Netzstrom.
Mal ehrlich, wer schmeißt denn seinen PC weg, nur weil sich Windows zum 10. mal aufgehängt hat, dazu kommt noch, dass man sich das Windows auch noch selbst gekauft hat!!! Wann hatte denn das ZDF das letzte "selbstverschuldete" Schwarzbild?
Bei manchem DSDS-Sender wünschte ich mir manchmal, sie hätten einen Stromausfall ;-)
auf diesen Kommentar >> antworten
 
mehr Kommentare (25) lesen
 

 

Aktuelle Testberichte aus DIGITAL FERNSEHEN jetzt online:

.   Rover Master STC
...
Die Messgerätebranche wächst stetig. Vor allem im Bereich der Messung von Satellitensignalen buhlten die Hersteller in den letzten Monaten um die Gunst der Interessenten. Rover setzt nun mit seinem Multiband-Messempfänger neue Maßstäbe.
Zu den Testberichten...

.   Sony KDL-46X4500
...
Stattliche 4 499 Euro verlangt Sony für das neue 46-Zoll-LCD-Modell. Den hohen Preis rechtfertigen soll die Vollausstattung mit Netzwerk- und USB-Schnittstelle sowie eine runderneuerte Hintergrundbeleuchtung. Zusätzlich befindet sich ein DVB-C-Tuner im Gerät.
Zu den Testberichten...

.   PHILIPS 37PFL9903
...
In das neue Kunstobjekt "Aurea" von Philips ist eine 100-Hertz-Technologie serienmäßig integriert. Sie soll zusammen mit einer umfangreichen Bildbearbeitung für eine ungeahnte Schärfedarstellung sorgen.
Zu den Testberichten...

 
    Top-News
• Programmvielfalt in HD
 
 • HR-Einsparungen: "Alle Bereiche werden betroffen sein"
 
 • EP: "Restriktionen bei HD Plus schrecken ab"
 
    Schlagzeilen
 • Humax: "Die Resonanz auf HD Plus ist positiv"
 
• 200 Beschwerden bei Presserat nach Tragödie in Duisburg
 
• Harald Schmidt soll ARD-"Satire Gipfel" übernehmen
 
• Grimme-Chef kritisiert TV-Programme in Sommermonaten
 
 • Sky Vision sieht "großes Potenzial" in HD Plus
 
• IFA: Sonoro präsentiert "Hörlights"
 
• BSkyB angelt sich HBO-Paket
 
• Miramax-Studio verkauft
 
• Alice: Nur 58 000 IPTV-Kunden
 
• HSE 24 baut Angebot aus
 
• Hyperraum TV kann bundesweit starten
 
• SES Astra weiter auf Wachstumskurs
 
• DVB-T-Verbreitung von QVC in Bayern genehmigt
 
• Rundfunkexperte: "Drei-Stufen-Tests zu schwach"
 
• Insolvenz der Primacom AG war "gezieltes Instrument"
 
• IFA: Euronics informiert über Medienvernetzung
 
• Sky hat Werbevermarkter zurück
 
• BSkyB: Erneut Abo-Zuwachs
 
• Gute Zahlen für Elektronikhersteller
 
• Großes Interesse am Fernseh-Web
 
    Specials

  Internet-Fernsehen

  Dolby-Digital-Special

  Fußball im Pay-TV

  DF-Buchtipps

  HDTV-Special

  Heimkino-Special

  Beamer-Special

    Twitter

• #ifapreview Dem Schlankheitswahn bei TVs setzt Hersteller LG noch eins drauf und stellt auf der IFA Fernseher mit "Nano Full-LED" vor

• #ifapreview Sharp bringt 3D-TVs mit Quattron-Technologie http://yfrog.com/jcidbpj

• Die neuen HDTV-Sender von Sky, die am 13. August auf Sendung gehen, werden wohl nicht von Beginn an in allen Kabelnetzen empfangbar sein.

• LG Duisburg hat ausgesetzte Einstweilige Verfügung gegen Sky wieder in Kraft gesetzt: Einige Action- + Erotikfilme vor 22 Uhr auf der Kippe

• Sky hat einen neuen HDTV-Receiver. Der Kabel-Empfänger ist für eine externe Festplatte vorbereitet, die Aufnahmen möglich machen soll.

Mehr DF bei Twitter...

    TV-Tipps
    Aktuell

Jetzt preiswerte Heimkinotechnik finden:
DF-Preisvergleich

Aktuelle Sat-Frequenzen : Hier entlang!



Info: Was sind güne Links?

    RSS-Feed



Info: RSS-Feed von DIGITAL FERNSEHEN

RSS2.0 RSS0.91

Gratis-Software: Die neue "digibox", die DF-News aktuell auf dem Desktop