Toshiba setzt auf 3-D

3
31
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Mit dem Cell-TV „LED-LCD 55X1“ will Toshiba das 3-D-Heimkinoerlebnis revolutionieren und auch das neue Flaggschiff im Blu-ray-Sortiment wird 3-D-fähig sein. Im 3-D-News-Spezial im aktuellen BLU-RAY MAGAZIN gibt es Details zu dem neuen Trend.

Auf der diesjährigen CES stellte der japanische Hersteller weitere Details der neuen Premiumgeräte vor. Nachdem Toshiba zur IFA 2009 den Einstieg in den Blu-ray-Markt bekannt gab, stellte der Hersteller nun für 2010 weitere Modelle vor. Insgesamt sollen drei Player erscheinen, zwei davon bereits im Frühjahr.
 
Der BDX2500 verfügt über einen 7.1-Analogausgang und das nächst höhere Modell, der BDX2700, kann zusätzlich über WLAN kabellos mit dem Netzwerk kommunizieren. Der BDX3000 ist im dritten Quartal fällig und wird 3-D-fähig sein. Toshiba scheint das Thema Blu-ray nun sehr ernst zu nehmen. So wurden für den japanischen Markt erste Blu-ray-Rekorder angekündigt, ebenso wie LCD-Fernseher mit integrierten Blu-ray-Playern.

In Japan ist er bereits erhältlich: Toshibas LED-LCD 55X1 mit dem leistungsstarken Cell-Chip-Prozessor (werkelt auch in der Playstation 3). Auf der CES wurde das Gerät nun auch für den Rest der Welt angekündigt, sodass deutsche User bald in den Genuss der Vorzüge des „Minirechners“ kommen. Jener soll nämlich vorliegendes 2-D-Material in 3-D umwandeln, damit Sie es durch eine synchronisierte Shutterbrille mit etwas mehr räumlicher Tiefe betrachten können.
 
Das 55-Zoll-Gerät ist mit knapp 4600 LEDs eingeteilt in 512 Gruppen der kontraststärkste LED-LCD in diesem Jahr. Trotz eingebauter Energie-Regulation durch einen zusätzlichen Cell-Chip ist der 55X1 allerdings keineswegs stromsparend, denn allein die externe Tunereinheit verbraucht rund 140-Watt.
 
Die Bildschärfe will Toshiba durch eine überarbeitete Version der eigenen 200-Hertz-Bildverarbeitung aufwerten, SD-Inhalte poliert der Fernseher mittels Super-Resolution-Technolgie auf. Hierbei schärft der 55X1 nicht einfach Konturen nach, sondern rechnet auf Pixelebene bestehende Details um.
 
Die Rechenkapazität (140-fache Rechenleistung im Vergleich zu bisherigen Fernsehprozessoren) reicht für komplexe Foto-, Musik- und Videodarstellungen problemlos aus, sodass lange Ladezeiten und eine stockende Wiedergabe der Vergangenheit angehören.
 
Mehr Informationen zu Toshibas Cell-TV und Blu-ray-Playern erhalten Sie im 3-D-News-Spezial im aktuellen BLU-RAY MAGAZIN.
 
Das BLU-RAY MAGAZIN 02/10 ist ab sofort überall am Kiosk, im Onlineshop und auch im Abo erhältlich.
 
Zum Inhaltsverzeichnis des BLU-RAY MAGAZINs 02/2010 geht es hier entlang. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Toshiba setzt auf 3-D ... bei "Anzeigetafeln" , aber (vorerst) nicht bei gängigen Modellen für das "normale" Wohnzimmer, ebenso wie bei LED-Backlight. Alles bei 46" und aufwärts. Würde man das mal bei 37", 40" (hat Toshiba gar nicht im Portfolio) oder 42" tun, dann würde man sicherlich viel mehr Konsumenten gewinnen. Ich werde zumindest genau aus diesem Grund bei der Konkurrenz zuschlagen! Das könnte für Toshiba gleich noch einmal nach Hinten losgehen, wie schon HD-DVD...
  2. AW: Toshiba setzt auf 3-D Im Gegenteil, bei Toshiba weiß man offenbar genau, ab welcher Bildgröße Stereo-3D wirklich sinnvoll ist! Guckkasten-3D hatten wir seit vielen Jahren schon auf PC-Monitoren mit Shutterbrillen - wer jetzt z.B. mit einem 3D-ready-Beamer hochaufgelöste 3D-Videos aus dem Web genießt, weiß erst zu schätzen, worauf er so lange gewartet hat... Man muss nur die richtige "parallel"-Darstellung wählen (rot-blau war gestern), die Datei im Rechner speichern und dann mit dem "Stereoscopic Player" auf den 3D-Beamer geben: z.B. YouTube - 3D short movie "TOGE-BARA" 1/3 Klaus
  3. AW: Toshiba setzt auf 3-D Ist doch schön, wenn es dir gefällt! Ausnahmen gibt es immer... Fakt ist aber, und das erfährt man auch hier im Forum, dass die Meisten entweder nur 2-3m vom Bildschirm entfernt sitzen bzw. deren Wohnzimmer gar nicht die Größe für Beamer oder gar 55" Flachbildschirme aufweisen. HDTV wird erst in 1 oder 2 Jahren "Mainstream" sein..., vorher schaffen die ÖR eh keinen Hauptanteil von nativen HD-Beiträgen im Programm, von Privaten ganz abzusehen... Ja, jetzt geht es mir endlich auch mal so: Erst ist den Anderen dieser "HD-Hype" auf den Geist gegangen, obwohl diese Bildverbesserung (Pixel) m.E. auch dringend notwendig war, aber jetzt geht MIR dieses ständige '3D' Marketing-Gefasel auch "echt auf den Sack"..., nicht vergessen, wir sind gerade dabei gaaaaanz langsam HD einzuführen, was eingespeiste Sender im Kabel, HD-Receiver, Programmbeiträge (Ausnahme Sky) usw. betrifft!
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum