Aufsichtsrat von Kabel Deutschland erhält 8,6 Millionen Euro bei Börsengang

8
106
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

München – Im Rahmen der Aktienausschüttung zum Börsengang von Deutschlands größtem Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland vergibt dieser 87 700 Aktien an Mitglieder aus dem Aufsichtsrat.

Kabel Deutschland (KDG) schätzt, dass rund 1,84 Millionen Aktien an die Teilnehmer des Management-Beteiligungsprogramms (MEP) des Unternehmens ausgegeben werden. Rund 87 700 Aktien werden an Mitglieder aus dem Aufsichtsrat ausgegeben. Das geht aus einem DIGITAL FERNSEHEN vorliegenden Schreiben hervor.
 
Das setze voraus, dass basierend auf dem Durchschnittspreis und ohne die Anwendung einer Zuteilungsreserve (Greenshoe Option) sowie unter der Annahme, dass alle Personen, die mit dem Präsidenten des Aufsichtsrates, Tony Ball, in Verbindung stehen, sich entschließen, nur Aktien aus dem Angebot zu nehmen.
 
Etwa 1,55 Millionen Aktien werden an Personen, die in Verbindung mit Mitgliedern aus dem KDG-Aufsichtsrat stehen. Kabel Deutschland geht außerdem davon aus, dass MEP-Beteiligte insgesamt rund 32,1 Millionen Euro erhalten. Die Vorstandsmitglieder erhalten 8,6 Millionen Euro. Bis zu 12,6 Millionen Euro erhalten Personen, die mit Mitgliedern des KDG-Aufsichtsrats verbunden sind.
 
Kabel Deutschland bietet eigenen Angaben zufolge fünf Management-Beteiligungsprogramme (MEP I, MEP II, MEP III, MEP IV und MEP V) an. Im Rahmen von MEP I wird der KDG zufolge über die Kabel Management Beteiligungs-GbR eine direkte und indirekte Beteiligung an der Muttergesellschaft der KDG Holding GmbH und der Cable Holding in Luxemburg, der Cayman Cable Holding, angeboten.
 
Im Rahmen von MEP II und III werden laut KDG Bezugsrechte an den Anteilen der Cayman Cable Holding angeboten. MEP IV umfasst ein Beteiligungsprogramm, in dessen Rahmen – über die Kabel Management Beteiligungs- (MEP IV) GbR – eine indirekte Beteiligung an der Cayman Cable Holding angeboten wird, sowie ein Optionsprogramm, in dessen Rahmen Bezugsrechte an den Anteilen der Cayman Cable Holding L.P. gewährt werden.
 
Im Rahmen von MEP V werden ebenfalls Bezugsrechte an den Anteilen der Cayman Cable Holding angeboten. Bestimmte Mitarbeiter der Gesellschaft, darunter Angehörige der obersten Leitungsebene, beziehen Vergütungen in Form von anteilsbasierten Vergütungstransaktionen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Aufsichtsrat von Kabel Deutschland erhält 8,6 Millionen Euro bei Börsengang unglaublich. Für mich fällt das unter Turbokapitalismus. Für die Leistung, die der Aufsichtsrat geleistet hat? Die Kunden bei HDTV in die Röhre schauen lassen und selbst die Kohle einstreichen. Absolut ungerechtfertig. Noch ein Grund kein Kunde dieses Ladens zu werden.
  2. AW: Aufsichtsrat von Kabel Deutschland erhält 8,6 Millionen Euro bei Börsengang Ich habe den Artikel 3 mal gelesen. Und durch die ganzen Abkürzungen und Finanzbegriffe gebe ich zu: Ich habe kein Wort verstanden.
  3. AW: Aufsichtsrat von Kabel Deutschland erhält 8,6 Millionen Euro bei Börsengang Ist ein Standardaktienoptionsprogramm, wie es fast jedes deutsches Unternehmen hat. Dies dient dem Anreiz, den Unternehmenswert langfristig zu steigern und nicht nur auf kurzfristige Erfolge zu setzen. Der das Beteiligungsprogramm von den alten Eigentümern aufgesetzt wurde, ist dies normal, dass es bei einem Börsengang und/oder Verkauf sofort fällig wird. Damit soll verhindert werden, dass den neuen Eigentümern Kosten aufgebürdet werden. Die neuen Eigentümer können dann ein anderes Programm auflegen und/oder es sein lassen. Als kleines Edit noch hinterher: Wird im übrigen von Providence gezahlt und der Barwert der Aktien wird anhand des Ausgabekurses ermittelt.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum