Swisscom muss Preise für Mietleitungen senken

0
22
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Bern – Der Schweizer Kabelnetzbetreiber Swisscom muss seine Leitungspreise senken. Das entschied die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom).

Die Swisscom muss ihre Preise senken. Die ComCom verpflichtet das Unternehmen, für Mietleitungen mit Bandbreiten von zwei Megabit/Sekunde bis zehn Gigabit/Sekunde ein Angebot mit „kostenorientierten“, also deutlich niedrigeren Preisen zu publizieren.Die ComCom sieht bei dem Kabelnetzanbieter eine marktbeherrschende Position bei Mietleitungen im Anschlussnetz – also auf den Kupferkabeln zwischen den Ortszentralen und den Steckdosen.
 
Zudem muss Swisscom die Preise für diese Mietleitungen für die letzten drei Jahre rückwirkend um 15 bis 30 Prozent senken. Gegen die Mietleitungspreise der Swisscom hatte unter anderem Sunrise Klage bei der ComCom eingereicht.
 
Um anstehende Kosten aus dem Verfahren zu decken, hat die Swisscom bereits Rückstellungen in Höhe von 30 Millionen Franken gebildet. Dieser Betrag dürfte aus heutiger Sicht ausreichen, heisst es in einer Medienmitteilung der Swisscom. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, sieht es sich durch die Entscheidung im wichtigen Geschäftskundenmarkt benachteiligt und prüft entsprechende Schritte. Bis 26. April müsse sich der Telekomkonzern entscheiden, ob er vor das Bundesverwaltungsgericht zieht, sagte ein Swisscom-Sprecher. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum