Alice führt Gespräche für HDTV-Ausbau

9
31
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Leipzig – Für den Ausbau seines HDTV-Angebots über die IPTV-Marke Alice führt Hansenet derzeit Gespräche mit mehreren Sendern. DIGITAL FERNSEHEN sprach darüber mit Florian Knust, Senior Manager New Services Strategies bei Hansenet.

„Die Verbreitung von HD-Inhalten steht noch am Anfang und Alice ist seit Beginn daran beteiligt“, sagt Florian Knust. „Seit Anfang Feburar strahlen wir die HD-Kanäle von ARD, ZDF und Arte automatisch und ohne zusätzliche Kosten für unsere Kunden aus. Außerdem wird unser Video-on-Demand-Angebot laufend um Top-Filme in HD-Qualität ergänzt“.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Knust, am 22. Februar erhielt Hansenet eine neue Geschäftsführung. Welche Ziele haben Sie sich gesetzt?

Florian Knust: Wie in den vergangenen Jahre auch werden wir weiterhin mit wegweisenden Angeboten und Leistungen überraschen und dabei die Bedürfnisse unserer Kunden in den Mittelpunkt stellen. Wie zum Beispiel damit, dass Alice-Kunden immer kostenfrei miteinander telefonieren – egal ob Mobilfunk- oder Festnetz. Ebenso wie mit unserem IPTV-Angebot, das von immer mehr Menschen genutzt wird. Damit haben wir einen Platz als Top-Telekommunikationsanbieter in Deutschland erobert und den werden wir weiter ausbauen.
 
DF: Medienberichten zufolge verhandelt Hansenet auch mit den privaten Sendergruppen Pro Sieben Sat 1 und RTL über die Einspeisung der HDTV-Sender, die bereits auf der Astra-Plattform HD Plus zu sehen sind. Gibt es bereits Ergebnisse, wann die Sender über das IPTV-Angebot von Alice zu sehen sein werden? Wenn ja, wann?
 
Knust: Zum jetztigen Zeitpunkt können wir leider keine genauen Angaben hierzu machen.
 
DF: Haben Sie bereits Pläne für die weitere Entwicklung von Alice hinsichtlich HDTV?
 
Knust: Die Verbreitung von HD-Inhalten steht noch am Anfang und Alice ist seit Beginn daran beteiligt. Seit Anfang Feburar strahlen wir die HD-Kanäle von ARD, ZDF und Arte automatisch und ohne zusätzliche Kosten für unsere Kunden aus. Außerdem wird unser Video-on-Demand-Angebot laufend um Top-Filme in HD-Qualität ergänzt. Damit können die Kunden von Alice TV die hohe Auflösung ihrer neuen Flachbid-TV-Geräte endlich voll auskosten.
 
DF: Wenn ja, welche weiteren HDTV-Sender möchten Sie in Ihr Bouquet einspeisen?
 
Knust: Wir möchten unseren Kunden ein bestmögliches Fernseherlebnis bieten, allerdings können wir aktuell nichts zu den Verhandlungen mit den Sendern sagen.
 
DF: Die Alice-Videothek ist bald nun auch für den PC verfügbar. Wie wollen Sie die Videothek zukünftig weiter ausbauen?
 
Knust: Wir freuen uns, nun allen Alice-Kunden Zugang zur Alice Videothek anbieten zu können – automatisch und ohne zusätzliche Kosten für unsere Kunden. Das Filmportfolio im Video-on-Demand-Bereich wird laufend ergänzt und aktualisiert. Außerdem starten immer mehr Filme zeitgleich zum DVD-Start auch bei Alice TV, wie zuletzt beispielsweise „Coco Channel“ oder „Beim Leben meiner Schwester“ und „Oben“ oder „Das weisse Band“.
 
DF: Sie bieten Ihr IPTV-Angebot auch über ADSL2+ an. Welche Vorteile hat das für die Kunden?
 
Knust: Wir möchten allen Kunden, die ausreichend Internet-Bandbreite bei Alice DSL haben, auch HDTV und HD-Videos anbieten. Und das ist durch unsere modernen Video-Encoder der neuesten Generation bereits ab 10 MBit möglich.
 
DF: Es wird kritisiert, dass bei der Übertragung von HDTV-Sendern wie zum Beispiel den Öffentlich-Rechtlichen (das ZDF stellt für sein HDTV-Programm alleine zwölf Megabit pro Sekunde bereit) kaum mehr Bandbreite für andere Internet-Aktivitäten zur Verfügung steht. Wie stehen Sie zu dieser Kritik?
 
Knust: Unsere Kunden erwarten, dass sie surfen und Alice-TV gleichzeitig und ohne Einschränkung nutzen können. Genau das bieten wir durch optimale Netzkonfiguration, Qualitäts-Mechanismen („Quality-of-Service“) und neue Encoder-Generationen. Damit bleibt ausreichend Bandbreite, um parellel Interanwendungen zu nutzen.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch. [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Alice führt Gespräche für HDTV-Ausbau Sind bei Alice eigentlich auch alle privaten Programme verschlüsselt wie beim Wettbewerber T-Home?
  2. AW: Alice führt Gespräche für HDTV-Ausbau Die Privaten sind derzeit 3 Monate umsonst, danach kosten sie glaub ich 5 Euro im Monat
  3. AW: Alice führt Gespräche für HDTV-Ausbau Schön und gut. Aber leider ist IP-TV von Alice derzeit bei weitem nicht überall verfügbar, wo Alice-DSL verfügbar ist. Und wenn ich das richtig sehe, wird es auch in Zukunft nur dort verfügbar sein, wo Alice eigene Leitungen hat. Also sprich im Norden, wo Hansyenet eigene Leitungen hat, oder?
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum