Hansenet weist Kritik an zu geringen Internet-Bandbreiten zurück

16
30
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Leipzig – Über ADSL2+ lässt sich beim IPTV-Angebot von Hansenet, Alice, gleichzeitig fernsehen und im Internet surfen.

Kritiker hatten bemängelt, dass bei der Übertragung von HDTV-Sendern wie zum Beispiel den Öffentlich-Rechtlichen – das ZDF stellt für sein HDTV-Programm alleine zwölf Megabit pro Sekunde bereit – kaum mehr Bandbreite für andere Internet-Aktivitäten zur Verfügung stehe.
 
Diese Kritik weist Florian Knust, Senior Manager New Services Strategies bei Hansenet im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN von sich. „Unsere Kunden erwarten, dass sie surfen und Alice-TV gleichzeitig und ohne Einschränkung nutzen können. Genau das bieten wir durch optimale Netzkonfiguration, Qualitäts-Mechanismen („Quality-of-Service“) und neue Encoder-Generationen“, sagt Knust. Damit bleibe ausreichend Bandbreite, um parallel Interanwendungen zu nutzen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Hansenet weist Kritik an zu geringen Internet-Bandbreiten zurück Da werden dann die HD Sender bandbreitenmäßig runtergedreht oder wie? Anders ist es ja kaum zu erklären.
  2. AW: Hansenet weist Kritik an zu geringen Internet-Bandbreiten zurück da wird verdammt viel rundergedreht... habs einmal bei nem Freund gesehen......auch das SD Bild ist grauenvoll
  3. AW: Hansenet weist Kritik an zu geringen Internet-Bandbreiten zurück Nee so wie ich das verstehe werden am Beispiel von ZDF HD die TV Signale mit 12 Mbit/s zur Verfügung gestellt, so dass beim 16000er Anschluss wenn Mutter Carmen Nebel guckt nur noch 4 Mbit/s zum Surfen und Telen übrig bleiben, vermutlich in der Praxis noch etwas weniger. Wenn dann in ner Familie das Töchterchen noch über die Leitung telefoniert, isses doch an sich klar, dass Vater für seine Downloads nicht mehr viel Bandbreite übrig hat, zumal die TV und Telefonie-Daten höher priorisiert sind. Die Ping-Zeiten steigen also auch. Ergo werden dann parallel so Dinge wie Youtube etwas "lahm". Ich versteh allerdings das Problem nicht, das ist doch an sich vollkommen klar aber ich nehme mal an einigen Kunden war das so nicht bewusst...
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum