Vier AV-Receiver von Marantz, Denon, Sony und Yamaha im DT-Test

1
39
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Vier erwachsene AV-Receiver der Preiskategorie um 1 000 Euro treten im Vergleichstest des DF-Schwestermagazins DIGITAL TESTED gegeneinander an. Zwei Probanden lieferten sich im Testlabor ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Die Wohnzimmer füllen sich heutzutage bei so manchem Anwender mit der neuesten Technik, und das Jahr für Jahr aufs Neue. Was löst diesen Wandel aus? Die Sehnsucht nach den neuesten Funktionen der Unterhaltungsindustrie? Oder der Anspruch, dem gesteigerten Qualitätsbewusstsein nachzukommen? Interessant? Das finden wir auch.

Aus unserer Testerfahrung wissen wir, dass der Zuwachs an Funktionen meist höher ist als der an Qualität. Ein Grund mehr für uns genauer hinzuschauen “ und hinzuhören. Die AV-Receiver in unserem Test sind durchweg hochqualitative Geräte, die bei der korrekten Einrichtung einen hohen Unterhaltungswert bieten.
 
Aber genau die Einrichtung ist es auch, die immer wieder einen Stolperstein vor das Vergnügen legt. Für den vollen Entertainment-Genuss, haben alle Hersteller Optimierungsoptionen implementiert. Dies ist sehr lobenswert, doch natürlich haben wir auch dieses Mal für Sie die Effizienz oder auch Effekthascherei dieser Funktionen getestet.
 
Ein weiterer Aspekt, der aktueller nicht sein kann, ist die nahezu flächendeckend angebotene „Konnektivität“ zum Internet, die ebenfalls interessante Nutzungsmöglichkeiten bietet. Dazu gehört sicherlich die Fähigkeit, via Netzwerkanschluss Zusatzfunktionen oder neue Firmware-Updates herunterzuladen ohne umständliche Wege zu gehen.
 
Sehr interessant ist auch der Bezug medialer Inhalte, wie beispielsweise Internetradio. Dieses wird in vielen Sparten frei zugänglich angeboten und ist genauso einfach zu bedienen wie Ihr Küchenradio. Diesen Trend scheinen einige Hersteller jedoch immer noch zu ignorieren, sie verschenken damit eine Möglichkeit, vielseitiger zu werden.
 
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der neuen DIGITAL TESTED. Die aktuelle Ausgabe 02/2010 ist am Kiosk, im Abo (auch rückwirkend) und im Online-Shop erhältlich.
 
Zum Inhaltsverzeichnis geht es hier entlang. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Vier AV-Receiver von Marantz, Denon, Sony und Yamaha im DT-Test Da fehlt der Onkyo TX NR 807 , für mich das beste Gerät, obwohl ich sonst eher zu Denon tendiere. Der Onkyo scheint mir aber die beste Ausstattung zu haben und die moderner ausgerüsteten Schnittstellen THX , HDMI 1.4 usw. Warum fehllt der im Test ? Ooops , seh grad der 807 hat auch nur HDMi1.3a, der 808 wird wohl 1.4 haben, wie der 608er
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum