ZDF-Fernsehrat prüft Telemedienangebot

0
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Der ZDF-Fernsehrat hat am Freitag eingehend über die Online- und Teletext-Angebote von ZDF, 3 Sat und Phoenix beraten. Der Drei-Stufen-Test schreibt eine Prüfung des Telemedienangebotes der Sender vor.

In der Plenarsitzung des Fernsehrates wurden die vom Rundfunkstaatsvertrag vorgeschriebenen Gutachten über die marktlichen Auswirkungen jedes Telemedienangebotes von den Gutachtern Goldmedia und Salans LLP vorgestellt. Der Fernsehrat geht davon aus, dass der Intendant die Ergebnisse der Gutachten bei zukünftigen Telemedienkonzepten berücksichtigt.
 
Eine Projektgruppe Telemedien hat sich mit dem Thema in vier Sitzungen in mehreren Prüfungsschritten intensiv befasst. So wurden zentrale Aspekte der Stellungnahmen Dritter und die Antwort des Intendanten beraten. Zu einzelnen Fragen wurden Rechtsgutachten in Auftrag gegeben.
 
Der Fernsehrat fordert eine klare zeitliche Begrenzung der Verweildauer für Reihen und Serien ohne feststehendes Ende. Bei diesen Angeboten würde die derzeit bestehende Verweildauerregel dazu führen, dass alle Folgen online abrufbar blieben, solange die Reihe oder Serie im Fernsehen ausgestrahlt würde. Zudem erwartet das Gremium eine konkretisierte Aufstellung der notwendigen Kosten für die Telemedien.
 
Am 25. Juni 2010 wird das Plenum des Fernsehrates abschließend entscheiden, ob das dann vorgelegte fortgeschriebene Telemedienkonzept des ZDF vom Auftrag des Senders gedeckt ist. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum