Digitalisierung: Deutschland hinkt hinterher

102
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Deutschland hinkt bei der Digitalisierung im europäischen Maßstab weiter hinterher. Noch nicht einmal jeder Zweite schaut digital.

Trotzdem der Digitalisierungsgrad in deutschen TV-Haushalten wächst, schaut noch über die Hälfte der Deutschen Fernsehen über analoge Signale. Ende vergangenen Jahres verfügten 41 Prozent der deutschen Fernsehhaushalte über eine digitale Empfangsmöglichkeit. Gegenüber dem Vorjahr entspreche dies einer Zunahme um sieben Prozentpunkte, teilte ZDF-Intendant Markus Schächter dem ZDF-Fernsehrat in München mit. 2010 sei entscheidend dafür, ob es gelinge, der Digitalisierung der Fernsehhaushalte eine zusätzliche Dynamik zu geben.
 
Bis zur Abschaltung der analogen Satellitensignale 2012 hätten die Marktbeteiligten noch einige Hausaufgaben zu erledigen, sagte Schächter: „Wenn wir nicht auf Jahre hinaus abgehängt werden wollen, brauchen wir den schnellstmöglichen Umstieg auf die ausschließlich digitale Fernsehverbreitung.“
 
Im europäischen Vergleich schneidet Deutschland nicht gut ab. Am weitesten fortgeschritten in Europa ist die Digitalisierung in Großbritannien: Dort empfangen 88 Prozent der Haushalte die Fernsehprogramme auf digitalem Weg. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

102 Kommentare im Forum

  1. AW: Digitalisierung: Deutschland hinkt hinterher Dass wir in der Sache Digitalfernsehen dem Rest von Europa hinterherhinken ist doch schon längst bekannt. Ist ja auch nicht verwunderlich, denn die meisten in Deutschland schauen nunmal TV über Kabel und das dann meist analog, da die Kabelnetzbetreiber mit Zwangsboxen, Verschlüsselung und Extragebühren die Leute abschrecken. Hier muss was dringend geändert werden,damit ANALOG im Kabel zur Vergangenheit gehört!!!! Und dass Kabel Deutschland jetzt CI+ ( Gängeltechnologie) einführt, zeigt deutlich dass die KNBs nicht am einfachen und unkomplizierten Zugang zum Digitalfernsehen interressiert sind. SATDIREKTEMPFANG ist der beste WEG fernzuschauen!!!
  2. AW: Digitalisierung: Deutschland hinkt hinterher Die Sender haben auch jahrelang rein gar nichts unternommen, die Digitalisierung zu fördern. Dass überhaupt übe 40% digital schauen ist nur der Eigeninitiative der zumeist Satzuschauer zu verdanken, sowie der Digitalisierung der Terrestrik. Im Kabel macht man eher das Gegenteil, hier wird die Digitalisierung eher verzögert als sie zu fördern.
  3. AW: Digitalisierung: Deutschland hinkt hinterher Ist das wirklich so Schlimm das Deutschland hinterherhinkt? Im Digitalen Bereich ist doch trotz dessen genug Platz auch wenn die analogen nicht abgeschaltet werden. Gibt wirklich schlimmeres und analog besonders für Kabelnutzer hat nun mal mehr Vorteile als Digital. Bei Sat oder über Antenne ist es eher weniger ein Problem total zu digitalisieren.
Alle Kommentare 102 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum