ZDF-Streit: Beck will vor Verfassungsgericht gehen

10
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Im Streit um das ZDF will der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) notfalls selbst vor das Bundesverfassungsgericht ziehen, um dort prüfen zu lassen, ob der Einfluss von Politikern und Parteien in dem Mainzer Sender zu groß ist.

Beck sagte einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ zufolge bei einer Veranstaltung der SPD-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen, falls eine von den Ländern eingesetzte Arbeitsgruppe kein Ergebnis erziele, beabsichtige das Land Rheinland-Pfalz, selbst ein Normenkontrollverfahren ein – zuleiten. Andere Länder könnten sich dem anschließen.
 
Beck will so offenbar die Bundespolitik aus der Debatte um das ZDF heraushalten und den Druck auf die Unionsländer erhöhen, einer Neuordnung des ZDF zuzustimmen. Rundfunkpolitik ist in Deutschland Ländersache. Ob das ZDF überhaupt verfassungskonform konstruiert ist, wird bezweifelt, seit eine Reihe von Unionspolitikern unter Anführung von Ministerpräsident Roland Koch eine Vertragsverlängerung für ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender verhindert haben.
 
Bisher bereiten nur die Grünen und die Linkspartei den Gang nach Karlsruhe vor. Die Bundestagsfraktion der SPD will sich dem laut „Spiegel“ erst anschließen, wenn den Ländern nicht aus eigener Kraft eine Reform des ZDF gelingt. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Streit: Beck will vor Verfassungsgericht gehen Ah ja. Nur doof, er ist ja selber einer, ein Politiker.
  2. AW: ZDF-Streit: Beck will vor Verfassungsgericht gehen Ich finde das schlimm was beim ÖR abgeht! Die sender meinen sie würden über allem stehen,und hätten das recht zu lügen zu täuschen,einseitig zu berichten u.s.w! Es ist zwingend erforderlich das der ÖR eine Aufsichtsbehörde bekommt,bei der man sich als "Zuschauer" beschweren kann!
  3. AW: ZDF-Streit: Beck will vor Verfassungsgericht gehen Ich finde das schlimm was in der Politik abgeht! Die Politiker meinen sie würden über allem stehen,und hätten das recht zu lügen zu täuschen, einseitig zu berichten u.s.w! Es ist zwingend erforderlich das die Politiker eine Aufsichtsbehörde bekommen, bei der man sich als "Wähler" beschweren kann!
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum