Beck will ARD und ZDF werbefrei machen

22
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Der rheinlandpfälzische Ministerpräsident und Vorsitzende der Rundfunkkommission, Kurt Beck, will das öffentlich-rechtliche Fernsehen nach und nach werbefrei machen.

Dazu hat der SPD-Politiker einen neuen Fahrplan vorgelegt, berichtet der Branchendienst Kontakter.
 
Laut dem Magazin herrscht in den Ländern, die in der Rundfunkkommission vertreten sind und am neuen Rundfunkstaatsvertrag arbeiten, Konsens darüber, dass Sponsoring nach 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ab 2013 aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen verbannt wird. Ausgenommen davon sollen große Sportveranstaltungen sein.
 
Danach, so schlägt Beck laut Kontakter vor, könnte die Werbung in zwei Stufen komplett aus dem Ersten und dem Zweiten verschwinden. Eine Halbierung der Werbezeiten könnte demnach 2015 mit dem Zwischenbericht der Gebührenkommission KEF zur nächsten Finanzierungsrunde bei ARD und ZDF anstehen. Die komplette Abschaffung der Werbung stünde 2017 mit der übernächsten Gebührenperiode an. Im Gegenzug sollen die Fernsehgebühren angehoben, die kritsche Grenze von 20 Euro pro Monat aber nicht überschritten werden. Der medienpolitische Sprecher der SPD, Marc Jan Eumann, bestätigte die Überlegungen Becks gegenüber dem Kontakter.
 
Gegen einen werbefreien öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt es indes bereits Widerstand. So sagte Joachim Schütz, Sprecher der Organisation der Werbungtreibenden im Markenverband (OWM), dass Werbung und Sponsoring bei ARD und ZDF erhalten bleiben müssen. Die Unternehmen fänden in deren qualitativen Umfeldern hochwertige Zielgruppen. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Beck will ARD und ZDF werbefrei machen Na dann entscheidet euch mal. Rundfunkgebühren stabil lassen, aber auch den Werbeanteil oder Rundfunkgebühren rauf, aber Werbung dann komplett raus. Aber nicht Rundfunkgebühren rauf und Werbung stabil oder noch ausbauen.
  2. AW: Beck will ARD und ZDF werbefrei machen Beck braucht wohl noch ein weiteres Milliardengrab. Er hat wohl noch nicht genug Dinge in den Sand gesetzt.
  3. AW: Beck will ARD und ZDF werbefrei machen Bei den Einnahmen aus den Rundfunkgebühren brauchen die wirklich keine Werbung mehr zu senden. Das könnte man locker im laufenden Programm einsparen. Würde allerdings ein ähnliches Modell wie in England vorschlagen, dass neben den ÖRR Kanälen auch werbefinanzierte Programme der ÖRR Sendeanstalten erlaubt werden. Natürlich mit scharfer Abgrenzung zu den 2 Hauptprogrammen und den Landesprogrammen (3.Programm). Lustig auch der Hinweis aus der Werbebranche: Welche hochqualitativen Zielgruppen schauen denn das Programm vor 20:00 Uhr an? Juergen
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum