Murdoch stockt Aufsichtsrat bei Sky Deutschland auf

4
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Der britische Medienunternehner Rupert Murdoch will offenbar seine Kontrolle über Sky Deutschland vergrößern. Der Aufsichtsrat soll um drei neue Mitglieder verstärkt werden.

Nach der kurzen Amtszeit des bisherigen Vorstandschefs Mark Williams und der Übernahme des Sky-Vorstandsvorsitzes durch Brian Sullivan soll nun Charles Carey als zusätzlicher Aufsichtsrat des Bezahlkanals zum Einsatz kommen. Das geht aus der Einladung zur Hauptversammlung der Münchner Firma am 23. April hervor. Carey ist hinter Murdoch die Nummer zwei beim Medienkonzern News Corp. und lenkt vom Hauptquartier in New York das Auslandsgeschäft des Konzerns.
 
Die Neubesetzung dürfte die Spekulationen um die Mehrheitsübernahme durch Murdoch anheizen. Derzeit hält News Corp. 45,42 Prozent an Sky Deutschland. Neben Carey sollen Michael Arnold und Katrin Wehr-Seiter mit Segen der Aktionäre in den Aufsichtsrat kommen. Damit wird das Gremium von sechs auf neun Mitgliedern aufgestockt. Der hochdefizitäre Münchner Sender möchte laut eigener Aussage mit den neuen Personalien „von der Sachkenntnis der zusätzlichen Mitglieder profitieren“. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Murdoch stockt Aufsichtsrat bei Sky Deutschland auf Fragt sich nur was für ne Sachkenntnis. Arnold ist Anwalt und Wehr-Seiter kommt von PERMIRA, über die ja so manches durch PERMIRA "gestrafftes" Unternehmen in Deutschland schlechte Liedchen singen kann. Sieht eher nach einer Großinventur statt Medienkompetenz mit ungewissem Ausgang aus.
  2. AW: Murdoch stockt Aufsichtsrat bei Sky Deutschland auf Hoffentlich geht es entlich mal Berg auf hoffe auch das Murdoch alles Übernimmt. Murdoch rettet jetzt Sky und weg von der Börse Go Murdoch Go Go Murdoch Go
  3. AW: Murdoch stockt Aufsichtsrat bei Sky Deutschland auf Dann sollen sie bitte auch mal das Programmangebot aufstocken/ausbauen - es gibt mir immer noch zu viele (bzw. in letzter Zeit immer mehr) Kabel-only-Sender.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum