Datenklau auch bei Arcor und Unitymedia

6
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Nach den Datenskandalen bei der Telekom sind nun offenbar auch vertrauliche Daten der Unternehmen Arcor und Unitymedia in falsche Hände gelangt.

Nach Informationen des Wirtschaftsmagazins „Capital“ gelangten Datensätze Tausender Kunden der Vodafone-Festnetz-Tochter Arcor über externe Callcenter-Betreiber auf den Schwarzmarkt. Daten-Lecks gab es dem Berichtzufolge auch beim Kabelnetz-Betreiber Unitymedia. Dies geht laut „Capital“ aus Ermittlungsakten der Bonner Staatsanwaltschaft hervor.
 
Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte dem Magazin, dass es „Hinweise gibt, nach denen verschiedene Telekommunikations- und Kabelnetzanbieter betroffen“ seien. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um etwa 200 000 Datensätze von Telekom-Konkurrenten handelt.
 
Vodafone Deutschland bestätigte, von den Strafverfolgungsbehörden schon im November 2009 über das Datenleck informiert worden zu sein. Man habe aber nichts unternommen, da die Datensätze aus dem Jahr 2000 bisher nicht übermittelt worden seien. Daher sei es Arcor nicht möglich gewesen, betroffene Kunden zu informieren.
 
Insgesamt seien rund 5 000 Daten der Arcor AG mit Name, Adresse und Telefonnummer betroffen. Kontodaten seien nicht in Umlauf gekommen. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Telekom den Datenmissbrauch entdeckte. In den Unterlagen, die dem Unternehmen von Ermittlungsbehörden zugesandt worden waren, hatten Telekom-Mitarbeiter Datensätze der beiden Konkurrenten entdeckt. Die Staatsanwalt hatte das vorher nicht bemerkt. „Wir sind davon ausgegangen, dass es sich ausschließlich um Telekom-Daten handelt“, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Datenklau auch bei Arcor und Unitymedia ... naja, sagen wir mal so: die Bonner Staatsanwaltschaft hat bei den Ermittlungen gegen die Telekom festgestellt, dass u.a. auch Kunden von Unitymedia betroffen. Die Daten sind aus dem Jahr 2000. Im Februar 2000 hat die Telekom das Kabelnetz in NRW verkauft. Das Kabelnetz in Hessen wurde erst gut 2 Jahre später verkauft. Aus dem Capital Bericht geht nicht hervor welche Unitymdia-Kunden in welchem Bundesland betroffen sind. Wenn es nur in Hessen betreffen würde, kann man wohl kaum von einem Datenleck bei Unitymedia sprechen...
  2. AW: Datenklau auch bei Arcor und Unitymedia Du solltest das schon richtig lesen. Da steht, die Arcor-Daten wären von 2000, laut Arcor. Und diese stammen mit Sicherheit nicht aus dem Kabelnetzverkauf. Allzueinfach sollte man sich das jetzt nicht gleich wieder zurecht biegen. Schon gar nicht bei 200.000 Datensätzen.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum