3-D-Übertragungen auch mit herkömmlichen Receivern empfangbar

32
51
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

München – Generell sind alle HDTV-Receiver HD-3-D-ready, sowohl die HDTV-Receiver von Sky als auch die Free-to-Air-Receiver. Darüber hinaus benötigt der Zuschauer lediglich einen 3-D-tauglichen Fernseher.

Die TV-Geräte sollen in Kürze auf den Markt kommen. Damit der Fernseher das Signal auch als 3-D automatisch erkennt, sollte der HD-Receiver auf HDMI 1.4 aufgerüstet werden. Falls der Receiver kein HDMI-Update auf die Version 1.4 vom Hersteller bekommt, muss am Fernseher manuell auf 3-D umgeschaltet werden.
 
„3D-TV ist in HD-Qualität und damit wie bei HDTV mit einer Auflösung von 1080 Zeilen produziert“, erläuterte ein Sky-Sprecher gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. In der Aufzeichnung unterscheidet sich 3-D von normalem HDTV lediglich durch andere Kameras sowie einen anderen Fernseher. Ansonsten läuft das neue Signal völlig transparent durch die bisherigen Übertragsungskanäle. Somit ist 3-D zu 100 Prozent kompatibel zu DVB-S2, DVB-C, DVB-T2 sowie IPTV. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: 3-D-Übertragungen auch mit herkömmlichen Receivern empfangbar na dann mal schnell her mit 3d.... so ein sinnbefreiter quark, 3d. solange man dafür immer noch ne brille braucht, wird dass nie was. in einiger zeit wird sich dieser hype gelegt haben. fürs kino okay, aber ob es nen massenmarkt fürs wohnzimmer geben wird?
  2. AW: 3-D-Übertragungen auch mit herkömmlichen Receivern empfangbar Sind SD-Receiver etwa nicht "herkömmlich"?
  3. AW: 3-D-Übertragungen auch mit herkömmlichen Receivern empfangbar Doch die sind so "herkömmlich" das es dort schon seit gefühleten Ewigkeiten günstige 3D Shutter Lösungen gibt.
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum