Unitymedia dementiert Datenpanne

4
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat einen Bericht dementiert, wonach Kundendaten des Unternehmens an unbeteiligte Dritte gelangt sind. Das Wirtschaftsmagazin „Capital“ hatte von einem Datenleck bei Arcor und Unitymedia berichtet.

Ein Unitymedia-Sprecher sagte DIGITAL FERNSEHEN: „Uns ist nicht bekannt, dass der Staatsanwaltschaft Hinweise vorliegen, wonach Kundendaten von Unitymedia in die Hände von Datenhändlern gelangt wären“. Die Sicherheit der Kundendaten habe für sein Unternehmen höchste Priorität. Dementsprechend würden personenbezogene Daten, insbesondere Kundendaten bestmöglich gesichert.
 
Das Wirtschaftsmagazin „Capital“ hatte von Datenlecks bei Arcor und Unitymedia berichtet, und sich auf die Staatsanwaltschaft Bonn berufen. Danach sollen tausende Kundendaten über externe Callcenter auf den Schwarzmarkt gelangt sein (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Auf DF-Anfrage erklärte Unitymedia, dass alle Mitarbeiter des Unternehmens sowie Geschäftspartner auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet werden. „Hätten wir konkrete Kenntnis darüber, dass mit unseren Daten missbräuchlich umgegangen wurde, würden wir dem nachgehen“, so der Unternehmenssprecher. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Unitymedia dementiert Datenpanne "Hätten wir konkrete Kenntnis darüber, dass mit unseren Daten missbräuchlich umgegangen wurde, würden wir dem nachgehen" Wahrscheinlich genau so, wie sie Störungsmeldungen nachgehen.
  2. AW: Unitymedia dementiert Datenpanne ... wäre natürlich der Hammer, wenn die Staatsanwaltschaft Bonn bei Unitymedia ein Datenleck entdeckt hat, sie diese Daten widerrechtlich an den Unitymedia-Mitbewerber Deutsche Telekom übermittelt hat und Unitymedia über das Datenleck nicht in Kenntnis gesetzt hat. Wenn dem so wäre, würde eine Menge Ärger auf die Staatsanwaltschaft zukommen. Ich bleibe dabei: die Daten von Unitymedia-Kunden stammen noch aus den Zeiten, als das Kabelnetz in Hessen noch im Eigentum der Deutsche Telekom war ...
  3. AW: Unitymedia dementiert Datenpanne Das zeigt eigentlich nur, dass du keine Ahnung hast, aus welchen Quellen die Telekomdaten stammten, von welchem Zeitpunkt sie stammten und die Kabelgesellschaft von der Telekom immer losgelöst behandelt und mit eigenen Systemen gearbeitet hat. Der simpelste Punkt von vielen, der einfachste und kleinste Nenner: Zu diesem Zeitpunkt gab es diese Callcenter und Provisionsgeschichten noch gar nicht und schon gar nicht beim Kabelfernsehen.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum