Telekom sieht „enormes Potential“ hinter IPTV-Produkt Entertain

39
45
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Leipzig – Die Deutsche Telekom will der Pay-TV-Plattform Sky bei den Abonnentenzahlen Konkurrenz machen. Das will der Anbieter des IPTV-Produktes Entertain unter anderem mit exklusiven Inhalten erreichen.

DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Christian P. Illek, Bereichsvorstand T-Home Marketing. Allein im vergangenen Jahr haben sich laut Illek über 500 000 Abonnenten für Entertain entschieden. Seit Anfang Dezember 2009 sei Entertain mit über einer Million vermarkteter Pakete im Massenmarkt etabliert. „Diese Zahlen sprechen für das enorme Potenzial hinter unserem IPTV-Produkt“, so Illek. „Wichtige Bausteine unserer Vermarktungsstrategie sind der Ausbau der HD-Inhalte, Flexibilität bei Nutzung und Buchung sowie interaktive Leistungen und ein großes Angebot von exklusiven Inhalten“, stellt er in Aussicht.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Illek, die Deutsche Telekom hat neue Paketstrukturen für das TV-Angebot Entertain angekündigt. Was wird sich für Bestands- und Neukunden ändern?
 
Christian P. Illek: Für Bestandskunden ändert sich nichts. Neukunden können auf das Basispaket zahlreiche Programmpakete mit bis zu zwölf zusätzlichen Sendern dazubuchen. Pro Senderpaket kostet das zwischen 2,95 Euro und 5,95 Euro im Monat. Die Pakete können jederzeit über das Entertain-Menü gebucht werden. Mit einer Laufzeit pro Senderpaket von einem Monat garantieren wir unseren Kunden höchste Flexibilität.
 
DF: Was wird sich in diesem Jahr in Sachen HDTV bei der Telekom tun? Welche weiteren Sender möchten Sie in Ihr Bouquet aufnehmen?
 
Illek: Hochauflösende Inhalte spielen in diesem Jahr eine große Rolle und wir möchten unsere Vorreiterrolle in Sachen HD weiter ausbauen. Im Bereich Live-TV bieten wir schon jetzt zahlreiche HD-Sender wie beispielsweise Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD, MTVNHD, Anixe HD und natürlich den Bundesliga-Sender Liga total.
 
Zusätzlich stehen wir mit vielen privaten Sendern, z.B. Pro Sieben, Sat 1 und RTL, in intensiven Verhandlungen. Darüber hinaus bietet die Entertain-Onlinevideothek für alle Kunden mehr als 1 000 HD-Inhalte auf Abruf. Aktuelle Kinohighlights und neue US-Serien gehören ebenso dazu wie hochwertige Dokumentationen.
 
DF: Die Telekom kündigte bereits im Juni 2009 an, auch die Sender der HD-Plus-Plattform einspeisen zu wollen. Sofern die privaten HDTV-Sender der RTL-Gruppe sowie von Pro Sieben Sat 1 Bestandteil eines zukünftigen Programmportfolios sein werden, liegen bereits Informationen hinsichtlich der Nutzungseinschränkungen bei der Aufnahme-Funktionalität
im Vergleich zur HD-Plus-Satellitenplattform vor?
 
Illek: Derzeit befinden wir uns mit den privaten HD-Sendern in Verhandlungen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt der Gespräche keine Auskunft geben können.
 
DF: Bis Ende 2012 will die Telekom 2,5 bis drei Millionen Kunden mit Internetfernsehen erreichen. Wie wollen Sie das erreichen?
 
Illek: Allein im vergangenen Jahr haben sich mehr als eine halbe Million Menschen für Entertain entschieden. Seit Anfang Dezember 2009 ist Entertain mit über einer Million vermarkteter Pakete im Massenmarkt etabliert. Diese Zahlen sprechen für das enorme Potenzial hinter unserem IPTV-Produkt: Wir werden die Ziele, die wir uns gesteckt haben, auch erreichen. Wichtige Bausteine unserer Vermarktungsstrategie sind der Ausbau der HD-Inhalte, Flexibilität bei Nutzung und Buchung sowie interaktive Leistungen und ein großes Angebot von exklusiven Inhalten.
 
DF: Wie weit ist der Ausbau der VDSL-Netze mittlerweile vorangeschritten?
 
Illek: Wir können derzeit eine Kundenzahl in zweistelliger Millionenhöhe mit unserem VDSL-Netz erreichen. Insgesamt können über 20 Millionen heute bereits Entertain empfangen. Selbstverständlich wollen wir diese Zahl weiter erhöhen.
 
DF: Das Paket „Comfort Plus“ wollen Sie einstellen. Warum?
 
Illek: Mit der Vertriebseinstellung des „Comfort Plus“-Pakets möchten wir unsere Angebotspalette möglichst übersichtlich halten, damit alle Entertain-Kunden ganz einfach das für sie passende Angebot finden. Alle Leistungen des Pakets sind weiterhin separat zubuchbar – der Kunde hat aber die volle Flexibilität und Individualität seines persönlichen Angebots.
 
DF: In der Presse hieß es, dass Sie mit der Ankündigung der zu erreichenden Kundenzahlen Sky Konkurrenz machen wollen. Sinken damit die Chancen für eine Verbreitung des Sky-Angebots via Entertain?
 
Illek: Wir stehen vor allem mit unserem Bundesliga-Angebot Liga total im Wettbewerb zu Sky. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf eine sonstige Kooperation mit Sky.
 
DF: Verhandeln Sie noch mit Sky über eine Einspeisung in Ihr TV-Angebot Entertain?
 
Illek: Wir bleiben weiterhin in Gesprächen mit Sky. Wenn es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie selbstverständlich informieren.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch. [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

39 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom sieht "enormes Potential" hinter IPTV-Produkt Entertain Für alle, die noch nicht so viel mit T-Home zu tun hatten: "... befinden wir uns in intensiven Verhandlungen ..." heißt bei ihnen soviel, wie "... ist gestorben ... ".
  2. AW: Telekom sieht "enormes Potential" hinter IPTV-Produkt Entertain Nun ja, Alle Spiele der BuLi in HD (gibts nur bei Entertain), dazu ARD, ZDF,ARTE, MtvHD & einen fast Dauerwerbesender in HD. Wenn man dann noch das komplette HD VOD dazu rechnet ist das schon recht viel. Natürlich darf es gern mehr sein... Nicht "gestorben" aber: es kann noch verdammt lange dauern. (Siehe ArteHD) Die Aufschaltung hat sich auch extrem lang gezogen.
  3. AW: Telekom sieht "enormes Potential" hinter IPTV-Produkt Entertain Sind Sie sicher, dass sie mit ihm persönlich gesprochen haben und nicht nur mit seinem automatischen Interview-Beantworter? Oder ist Herr Illek selbst, die größte Innovation der Telekom, ein Enkel von ELIZA, als lebensechter Satzbaustein-Android?
Alle Kommentare 39 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum