Tele 2 will bald analoges Kabel-TV anbieten

13
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Groningen – Der Telekommunikationsanbieter Tele 2 will als erster niederländischer Betreiber seinen Kunden einen analogen Kabelanschluss offerieren.

Ab dem 1. Juni sollen Kunden in den Genuss eines analogen Kabelanschlusses kommen, berichtet das Branchenmagazin „Broadband TV News“. Der Provider plane ein aus vier Komponenten bestehendes Angebot. Dies beinhalte neben dem analogen TV-Kabelanschluss auch Telefon, einen Breitband-Internetzugang sowie IPTV über das eigene Netzwerk.
 
Tele 2 sei bereits in Verhandlungen mit den niederländischen Kabelnetzbetreibern Ziggo und UPC. Vergangene Woche habe Tele 2 bereits über die Preise und Regelungen bezüglich der von der niederländischen Regulierungsbehörde OPTA vorgeschriebenen Öffnung der Kabelnetze für Drittanbieter verhandelt.
 
Der Open-Cable-Zugang sieht vor, dass die beiden größten Kabelnetzbetreiber des Landes, Ziggo und UPC, ihre Netze für Drittanbieter teilweise öffnen müssen. Dies betrifft auch die analogen Kabelnetze von UPC und Ziggo (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Nun muss Tele 2 als Drittanbieter noch die Verträge über die Nutzung des analogen TV-Kabelnetzes mit den beiden Kabelnetzbetreibern aushandeln. Da die Rahmenbedingungen und die Preisstrukturen jedoch bereits durch die OPTA festgelegt wurden, sollte dies nicht problematisch sein, vermutet das Branchenmagazin.
 
Auch andere Telekommunikationsunternehmen beabsichtigen, ins Geschäft mit analogem Kabel-TV einzusteigen. Dazu gehört unter anderem die Deutsche Telekom. Jedoch ist es offenbar noch nicht sicher, wie viele Telekommunikationsbetreiber tatsächlich analoges Kabel anbieten werden. Einige halten laut „Broadband TV News“ die von der OPTA festgelegten Preise für zu hoch, um ein profitables Geschäftsmodell anbieten zu können. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele 2 will bald analoges Kabel-TV anbieten ... die von Tele 2 haben offenbar mal wieder zuviel gekifft. Alle Welt spricht von Digitalisierung und Tele2 kommt jetzt mit analogem Pay-TV
  2. AW: Tele 2 will bald analoges Kabel-TV anbieten Kann mir mal einer erklären, wie das gehen soll? Wenn der Nachbar bei Ziggo ist, wie kann ich Tele2 haben.
  3. AW: Tele 2 will bald analoges Kabel-TV anbieten Wieso? Das sind Schweden. Die glauben, hier klappt Ikea, dann klappt auch analoges Pay-TV....!
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum