Five kann Ofcom-Frist für geplantes HD-Programm nicht einhalten

4
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Die britische Regulierungsbehörde Ofcom gibt terrestrische Kapazitäten an BBC Trust zurück, weil sie sich mit dem Sender Five nicht über die Rahmenbedingungen für einen HDTV-Kanal einigen konnte.

Im vergangenen Juni hatte die Ofcom vorbehaltlich entschieden, für den terrestrisch verbreiteten Sender Five auf dem Multiplex B Kapazitäten zu reservieren. Dies war an die Voraussetzung geknüpft, dass der zu RTL gehörende Kanal bis Ende 2009 bestimmte Kriterien erfüllt. Darüber berichtet das Branchenportal „Broadband TV News“. Zu den Voraussetzungen gehörte auch ein Zeitplan für den Start des HDTV-Senders.
 
Da die Eckpunkte nicht hätten geklärt werden können, habe sich die Ofcom der anderen Möglichkeit zugewandt, nämlich einem gemeinsamen Angebot von Channel 4 und S4C. Jedoch hätten sich auch diese beiden TV-Sender nicht auf einen Zeitplan für einen HDTV-Sendestart einigen können.
 
Damit bleibt dem Magazin zufolge Five der einzige große Sender, der keinen HDTV-Kanal anbietet. Auf dem Multiplex B sind derzeit die beiden hochauflösenden Programme BBC HD und ITV1 HD zu sehen. Channel 4 will seinen HDTV-Sender über DVB-T noch vor Ostern starten.
 
Die Ofcom muss laut „Broadband TV News“ alle nicht genutzten Kapazitäten auf dem Multiplex B an den kommerziellen Teil der BBC, BBC Trust, zurückgeben. Die nächste Gelegenheit für private Sender, einen HDTV-Sender zu starten, schaffe die Ofcom erst 2012. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Five kann Ofcom-Frist für geplantes HD-Programm nicht einhalten Korrektur zum Artikel: Der Mux geht NICHT an den kommerziellen Arm. Und der BBC Trust ist auch nicht der kommerzielle Arm, sondern das Aufsichtsgremium der BBC. Im Uebrigen lag's nicht daran, dass man sich nicht ueber die Eckpunkte einigen konnte, sondern schlicht daran dass FIVE die Auflagen nicht erfuellt hat und die sagten ganz klar, dass bis zu einem bestimmten Datum ein Starttermin sowie ein Schedule vorgelegt werden muss. Da FIVE dies nicht erfuellt hat, hat der Sender den Platz schlichtweg automatisch verloren. Nachtrag: FIVE HD wird im Sommer auf der Sky-Plattform starten
  2. AW: Five kann Ofcom-Frist für geplantes HD-Programm nicht einhalten Wenn das so weitergeht, kann man Freesat auch wieder einstampfen.
  3. AW: Five kann Ofcom-Frist für geplantes HD-Programm nicht einhalten Wie kommst Du auf diese absurde Idee? ITV HD wird ab 2. April als Vollprogramm in HD (wenn auch zu 80% hochskaliert) frei senden. Damit wird mal wieder HD+ in Deutschland ad absurdum geführt (schützenswertes Signal etc.) Ab 2012 werden zig HD Programme auf Freesat aufgeschaltet. Liegt zur Zeit eben an der Auslastung des ASTRA 2D, der das nicht zulässt. Wenn die neuen Satelliten mit verbessertem Spotbeam endlich verfügbar sind, wird sich das ändern. Ob wir hier auf dem Festland dann aber auch noch BBC und Co. empfangen werden steht auf einem ganz anderen, sehr wackligen Blatt. Juergen
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum