Apple verliert „i“-Prozess

13
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sidney – Apple hat kein Monopol auf das „i“ in Produktnamen. Das entschied ein australisches Gericht, nachdem der US-Konzern versucht hatte, den Verkauf von Notebook-Zubehör mit der Bezeichnung „DOPi“ zu untersagen.

Apple argumentierte, die Bezeichnung „DOPi“ habe täuschende Ähnlichkeit mit den eigenen Produktnamen und würde die Konsumenten irreführen. Nach einem Bericht des „Sydney Morning Herald“ kritisierte Apple das markante, weil kleingeschriebene und von den anderen Buchstaben abgesetzte „i“ im Produktnamen. Außerdem ergebe der Name rückwärts gelesen die Bezeichnung für Apples Musik-Player „iPOD“.
 
Das Schiedsgericht des australischen Markenamtes wies die Klage dagegen ab und entschied, dass Apple kein Monopol auf das“i“ im Markennamen hat. Apple scheiterte auch mit dem Versuch, das Gericht davon zu überzeugen, dass die Konsumenten bei DOPi sofort an Apple-Produkte denken würden.
 
Somit darf die kleine australische Firma Wholesale Central weiterhin unter der Marke „DOPi“ Taschen für Notebooks, MP3-Player, Handys und andere elektronische Mobilgeräte verkaufen. Nach Firmenangaben steht der Name DOPi für „Digital Options and Personalised Items“. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple verliert "i"-Prozess Apple kunden auf jeden fall,aber die glauben ja auch das elvis noch lebt!
  2. AW: Apple verliert "i"-Prozess Als Besitzer eines EiPhones fühle ich mich jetzt übelst beleidigt. Wer ist eigentlich elvis?
  3. AW: Apple verliert "i"-Prozess Mein haushalt ist zwar nach über 15 Jahren Win-saster mitlerweile auf Apple umgestellt, aber das ist ein absolut lächerlicher prozess. ich hätte bei DOPi auch überhaupt nicht an einen iPod gedacht... naja - dank dieser Meldung nun schon. Und ich finde diesen ganzen Patentwahn von heute auch total dämlich. Edit: Ich bin mal gespannt, ob das Unternehmen "T", wie es ja bald heißt, dann auch klagen wird, wenn irgendwo in Produktnamen ein großes "T" drin vor kommt. Denn "T" rückwärtsgelesen ergibt ja auch "T" - und vorwärts sogar auch! XD
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum