Five HD startet bei BSkyB

4
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Der DVB-T-Sender Five und die britische Pay-TV-Plattform BSkyB haben übereinstimmend den Start von Five HD noch in diesem Sommer bekannt gegeben.

Nachdem die britische Medienbehörde Ofcom mitgeteilt hatte, die DVB-T-Kapazitäten an BBC Trust zurückzugeben, erfolgte zwei Tage später die Bekanntgabe. Darüber berichtet das Branchenportal „Broadband TV News“. Ofcom und Five hatten sich nicht über Eckpunkte für einen Start von Five HD einigen können (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Der neue Sender soll als Simulcast zur SDTV-Variante von Five ausgestrahlt werden. Zu sehen sein werden US-amerikanische Serien wie CSI Miami, Flash Forward und The Mentallist sowie die australischen Seifenopern Neighbours und Home and Away. Auch internationale Cricket-Spiele und Live-Übertragungen der Europa League hat Five HD im Programm.
 
Auf der frei empfangbaren TV-Plattform Freeview wird Five HD dem Magazin zufolge wohl vorerst nicht zu sehen sein, da die derzeit verfügbaren Kapazitäten dazu nicht ausreichten. Ein Ausbau der Kapazitäten wird erst für 2012 erwartet.
 
Nach den bei BSkyB angekündigten HDTV-Sendern ITV 1 HD, News HD, Sky Sports HD 4 und Hallmark Channel HD wird Five HD der 42. hochauflösende Sender bei der Pay-TV-Plattform sein. BSkyB erreicht aktuell mit seinem HDTV-Angebot 2,1 Millionen Abonnenten. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Five HD startet bei BSkyB Naja, nicht so schlimm für mich. Habe seitdem five FTA verfügbar ist, max. 10 Min. dort gesehen. Sind nicht meine Inhalte, dagegen läuft mehr C4, BBC1-4 und ITV1 als deutsches TV!
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum