Eutelsat wehrt sich gegen Satellitenstörung

0
58
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Paris – Nicht nur die Deutsche Welle hat ein Problem mit ihrer Satellitenausstrahlung von Programmen für den Iran. Auch die BBC-Ausstrahlung wird gestört. Satellitenbetreiber Eutelsat hat reagiert.

Der Satellitenbetreiber Eutelsat hat Maßnahmen gegen die Störungen von Satellitenübertragungen der Sender BBC Persian und Voice of America ergriffen. Als Urheber der Störungen wird der Iran vermutet, der seit Ende 2009 mit dem britischen Sender im Clinch liegt.
 
Eutelsat hat nach eigener Aussage seit Anfang März technische Mittel eingesetzt, um den gezielten und wiederholten Störmaßnahmen zu begegnen. Seither sei die Ausstrahlung nicht mehr gestört. Zudem werde das Programm parallel über den Satelliten W3A ausgestrahlt, der weniger empfindlich für Störangriffe sei.
 
Der Satellitenbetreiber hat nach eigenen Angaben in den letzten zehn Monaten mehrere Beschwerden bei allen relevanten französischen und internationalen Regulierungsbehörden eingereicht. Schon im Mai 2009 wurde die ANFR (Agence Nationale des Fréquences Française) benachrichtigt, im Februar 2010 auch die International Telecommunications Union (ITU). Die ITU will sich bei ihrer nächsten Zusammenkunft vom 22. bis 26. März der Vorfälle annehmen.
 
Auch auf politischer Ebene sind Initiativen gegen die Störungen des Satelliten geplant (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum