Astra baut digitale Reichweite in Deutschland aus

7
24
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Unterföhring – Die Zahl der TV-Haushalte, die ihre Programme digital über den Satellitenbetreiber Astra empfangen, stieg im vergangenen Jahr um rund eine Million auf 12,14 Millionen.

„Damit sehen mehr als die Hälfte (58 Prozent) aller digitalen Fernsehhaushalte in Deutschland mit Astra fern“, teilt Astra mit. Zum Jahresende 2009 waren demnach von den 37,4 Millionen TV-Haushalten in Deutschland 21,12 Millionen (56 Prozent) digital. 75 Prozent der TV-Haushalte mit Sat-Empfang seien bereits digital, im Kabel liege die Quote derzeit erst bei 34 Prozent. Der Satellitenbetreiber bezieht sich dabei auf Ergebnisse des aktuellen „Satelliten Monitors“, den das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von SES Astra jährlich durchführt.
 
Von den insgesamt 37,4 Millionen TV-Haushalten (Satellit, Kabel, DVB-T, IPTV) in Deutschland zum Jahresende 2009 würden 16,2 Millionen auf den Empfangsweg Satellit entfallen. Das entspreche einem Marktanteil von 43 Prozent. 18,6 Millionen Haushalte (50 Prozent) verfügten über einen Kabelanschluss. 2,0 Millionen (fünf Prozent) entfielen auf DVB-T, gefolgt von IPTV mit 700 000 gezählten Haushalten und einem Marktanteil von zwei Prozent.
 
„Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld ist es uns gelungen, die digitale Astra Reichweite erneut zu steigern“, so Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland. Seit 2000 habe Astra seine Reichweite in Deutschland insgesamt um 26 Prozent ausgebaut. Gleichzeitig habe der Sat-Betreiber seine digitale Reichweite in den letzten fünf Jahren verdoppelt. „Der konkrete Fahrplan für die Umstellung auf digitalen Sat-Empfang ab Mai 2012 und der Durchbruch von HDTV wird die Digitalisierung nochmals beflügeln“, prognostiziert Elsäßer. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Astra baut digitale Reichweite in Deutschland aus Damit hätte Astra im digitalen Bereich tatsächlich die Nase vorn. Hut ab! Und die Kabelnetzbetreiber schlafen weiter und weiter...bis die Telekom deren Kunden übernimmt und ihnen HDTV ganz einfach über die Netzwerkdose anbietet.
  2. AW: Astra baut digitale Reichweite in Deutschland aus Hoffentlich erfolgt diese Ausbau nicht auf HD+ Basis.
  3. AW: Astra baut digitale Reichweite in Deutschland aus Wessen Ausbau? Die Kabelnetzbetreiber und die Telekom haben doch schon immer HD+ (nennt sich dort nur anders). cu usul
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum