Opticum kooperiert für 3-D mit Chipherstellern

1
102
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Der Hersteller Opticum arbeitet für die Darstellung von 3-D-Bildern über seine Receiver mit Chipherstellern zusammen.

„Wir arbeiten in enger Kooperation mit unseren Chipherstellern, die 3-D-Demos bereits auf unterschiedlichen Messen (IBC 2009 and CES 2010) vorgeführt haben, basierend auf dem gleichen Prozessor den wir einsetzen“, so Sven Janke, Leiter des Vertriebs, gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage.
 
Die Receiver von Opticum benötigen laut Janke für die Darstellung von 3-D ein Softwareupgrade. Die Receiver können dabei über USB oder Satellit aufgerüstet werden. Auch ältere Receiver des Herstellers seien für 3-D upgradefähig.
 
Die 3-D-Bilder würden dabei rechts-links verschachtelt: „Aktuell können wir z.B. den Broadcast 1080i50(60) Side by Side (SbS) unterstützen. Als Auflösung können wir zur Zeit 1/2 HD Full Motion realisieren“, so Janke. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Opticum kooperiert für 3-D mit Chipherstellern Tolle Null-Meldung - was mit anderen Receivern längst funktioniert, soll jetzt auch mit diesem gehen... Übrigens - wer die 3D-HDTV-Testsendungen von 3DSatTV auf Eurobird 9 räumlich sehen kann, findet wieder mal ein bischen frisches Futter dort. RAI (Italien) steuert einige schöne 3D-Aufnahmen innerhalb der Wiederholungs-Schleife bei... Klaus
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum