Elektronikkonzerne arbeiten an „Google TV“

2
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Die Vormachtstellung im Internet scheint Google nicht genug zu sein. Jetzt plant das Unternehmen mit Google TV den Einstieg in die Fernsehbranche.

Wie die „New York Times“ berichtet, arbeitet Google mit Intel, Sony und Logitech an einer Technik für Fernseher mit Internetanschluss. Eine neue Set-Top-Box soll klassisches Fernsehen mit Internet-Anwendungen und Social Networks wie Twitter und Facebook auf einem Gerät verschmelzen.
 
Das Projekt unter der Bezeichnung Google TV basiert auf Intels Atom-Plattform. Laut dem Zeitungsbericht entwickeln die Firmen gemeinsam eine Set-Top-Box, mit Googles Linux-Betriebssystem Android und dem Webbrowser Crome. Logitech steuert eine kleine Tastatur bei, die als Fernsteuerung dient. Langfristig soll die Technik in die Fernsehgeräte integriert werden. Sony will als erster Hersteller Fernseher mit der neuen Technologie anbieten.
 
Laut „New York Times“ gibt es bereits einen Prototyp für die Set-Top-Box. Google wolle in den nächsten Monaten ein Toolkit herausgeben, damit Programmierer Anwendungen und eigenen Produkte mit Google TV entwickeln können.Erste Unterhaltungselektronikprodukte mit Android werden frühestens für den Sommer 2010 erwartet. „Google will überall da sein, wo das Internet ist, um dort Werbeanzeigen einbauen zu können“, zitiert die Zeitung einen Insider.
 [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Elektronikkonzerne arbeiten an "Google TV" Hört sich cool an. Dann müsste man nicht ständig den PC/Laptop anmachen um mal etwas zu googeln oder bei Wiki nachzugucken.
  2. AW: Elektronikkonzerne arbeiten an "Google TV" Aber dafür musste dann den Fernseher anmachen und der ist ja noch größer, meist.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum