Medienanstalts-Chef beklagt Werteverfall im Fernsehen

5
50
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hannover – Der Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM), Reinhold Albert hat einen Werteverfall im deutschen Fernsehen beklagt. Ursache sei ein fehlender Wertekonsens in der Gesellschaft.

„Es gibt kaum noch einen allgemeinen Diskurs über Medieninhalte und Werte“, sagte Albert der DPA. Als Ursachse sieht der NLM-Chef einen fehlenden Wertekonsens in der Gesellschaft. Stattdessen gebe es kurzzeitig Aufregung über bestimmte Sendungen, wie im vergangenen Jahr über die umstrittene RTL-Serie „Erwachsen auf Probe“. In dieser Sendung sollten Jugendliche den Umgang mit Babys lernen. „So eine Diskussion habe ich noch nicht erlebt“, sagte Albert. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Medienanstalts-Chef beklagt Werteverfall im Fernsehen Der Werteverfall ist da, keine Frage. Die Ursache nur im fehlende Wertekonsens der Gesellschaft zu suchen, scheint mir verkürzt. Wie soll es in der Gesellschaft Konsens geben, wenn unsere öffentlichen Vorbilder (Politiker, Medienvertreter und andere Personen des öffentlichen Lebens) selber eher als "schlechte" Vorbilder dienen und die positiven Vorbilder immer weniger werden? Aber möglicherweise ist es wie bei der Frage, was zu erst da gewesen sei, das Huhn oder das Ei.
  2. AW: Medienanstalts-Chef beklagt Werteverfall im Fernsehen Mir kommen die Tränen... Das sagt ausgerechnet einer der Vorsitzender einer Institution ist, die sich bei der Abschaffung eines unabhängigen Bürgerradios (Radio Flora) vor den politischen Karren hat spannen lassen. Ein vielfältiges, unabhängiges und buntes Programm wurde durch einen willfährigen Dudelfunk (Leinehertz) ersetzt, der sich kaum noch von solchen Programmen wie Antenne oder FFN unterscheidet. Wer es genau wissen will: hier insbes. ab V. Und was das Fernsehen betrifft: Da kann man ja echt Stolz sein, dass man mit (versteckten?/offenen?) Subventionen so einen Granatensender wie Channel21 (ehemals RTL Shop) von Köln an die Leine geholt hat und dessen Lizenz verantworten darf. Danke liebe Landesmedianstalt Niedersachsen, ich freu mich jedesmal über euren 1,9275% Anteil an der Grundgebühr und 1,8818% an der Fernsehgebühr wenn ich meine GEZ abdrücke.
  3. AW: Medienanstalts-Chef beklagt Werteverfall im Fernsehen na dann sollte herr albert besser nicht ins fernsehprogramm unserer nachbarn in den vereinigten staaten schauen, da kriegt er noch einen herzstillstand oder sowas.... mein neuer favorit: undercover boss. da müssen die dicken chefs großer unternehmen mit den "kleinen leuten ganz unten" jobs machen, von denen die nicht mal wussten, dass es sie gibt. und sehen mal, was ihre effizienzvorgaben den mitarbeitern abverlangen. warum? "zum wohl der firma"- zum k0tzen. aber die leute gucken es ja. gilt auch für big brother, anpiss-tv (vorsicht ordnungsamt und die küchentestschmocks und vieles mehr) und die ganze casting-schublade. wer will schon trocken brot, wenn der ganze tisch voll kuchen steht?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum