Keine LED-Engpässe in naher Zukunft

0
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Taipeh – Der Chef des taiwanesischen LED-Herstellers Epistar hat Engpässe beim weltweiten LED-Angebot ausgeschlossen. Die Produktionszahlen in diesem Jahr würden weiter ansteigen.

Der Chef von Epistar, Lee Biing-jye, sagte, 2010 und 2011 drohten keine Engpässe, weil die Produktionskapazitäten im Laufe des Jahres weltweit stark ausgebaut würden. Damit trat er, laut Branchendienst Channelpartner, Befürchtungen entgegen, wonach es in diesem Jahr zu Lieferengpässen bei LEDs kommen könnte (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Selbst wenn LED-Backlight-Modelle 2010 im Schnitt 20 Prozent aller LCD-TVs und Ende des Jahres 35 Prozent ausmachen, werden LED-Chips Lee zufolge in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen. Der LED-Backlight-Anteil werde 2011 auf bis zu 45 Prozent steigen. Andere Marktbeobachter sind dagegen nicht so optimistisch. Sie rechnen mit einem Wachstum im kommenden Jahr auf bis zu 30 Prozent.
 
Laut Lee könnten aber in den nächsten sechs Monaten gewisse LED-Engpässe auftreten, die im zweiten Quartal 2010 ihren Höhepunkt haben werden. Aber schon im vierten Quartal soll sich die Situation mit deutlich wachsenden Kapazitäten deutlich verbessern. Wenn allerdings die weltweiten LED-TV-Verkäufe 2011 auf 100 Millionen Stück anwachsen sollten, werden die Kapazitäten für LED-Chips tatsächlich nicht ausreichen, sagte Lee. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum