Telekom will Geld von „datenintensiven Anbietern“

40
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bonn – Die Deutsche Telekom will Online-Dienste und -Anbieter, die besonders viele Daten durch ihre Leitung jagen, zur Kasse bitten. Dabei denkt das Unternehmen vor allem an Google.

Die Deutsche Telekom will in Zukunft am Gewinn von „Anbietern datenintensiver Internetinhalte“ mitverdienen. Das sagte Telekom-Chef René Obermann laut einem Bericht des „Manager Magazins“ auf dem Investorentag der Deutschen Telekom.
 
Obermann begründete den Vorstoß damit, dass die Deutsche Telekom die Leitungen (über Kabel oder Mobilfunk) unterhalten und ausbauen würde, die die Content-Anbieter zwingend für ihr Geschäft benötigten. Doch die Telekom profitiere davon bisher nicht. Das müsse sich Obermann zufolge ändern. Unternehmen, die die Telekom-Leitungen besonders stark nutzen, sollen dafür eine Gebühr entrichten.
 
Obermanns Gleichung ist einfach: Je mehr Bandbreite ein Web-Angebot benötigt und je öfter dieses Angebot genutzt wird, desto mehr muss der Anbieter bezahlen. Unter „Anbieter“ versteht Obermann Internetunternehmen wie Google und Youtube oder große Filmstudios, die ihre Inhalte hochauflösend anbieten. Auch andere Netzbetreiber, wie Telefónica und Vodafone, haben sich in der Vergangenheit ähnlich geäußert. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

40 Kommentare im Forum

  1. AW: Telekom will Geld von "datenintensiven Anbietern" Mal schauen, wie schnell die Telekom wieder angekrochen kommt, wenn sie dann von Google, gmail und YouTube ausgesperrt wird. Das wird aber ein Milliardenverlust durch Kundenabwanderung. Ich schlage eher vor, dass die Telekom an Google und Co. zahlt, weil diese bisher für Lau für die Telekom die Inhalte produzieren, durch die die Telekom überhaupt Kunden hat.
  2. AW: Telekom will Geld von "datenintensiven Anbietern" Du weißt aber schon, dass die Netzbetreiber allesamt an den Anschlüssen selbst rein gar nichts verdienen? Stetig steigende Investitionskosten bei ständig sinkenden Preisen? Was zahlst du denn heute noch für nen Breitbandanschluss? Kaum was. Bei ständig steigender Leistung. Was glaubst du, weshalb AT&T, ComCast, Telefonica (Alice), Vodafone, Deutsche Telekom, France Telecom, Telecom Italia, ntt, ... und wie sie ALLE heißen, dahinter sind, Anbieter wie google, die nur Traffic produzieren aber nichts bezahlen (und der Kunde zahlt ja faktisch auch nichts mehr) zur Kasse zu bitten? Ohne wird es bald keine Investitionen mehr in Backbones geben. Wofür auch?
  3. AW: Telekom will Geld von "datenintensiven Anbietern" Wie was? Google braucht für seinen Internetanschluss nichts zahlen? Zu den Provider will ich auch
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum