Uneinigkeit über ZDF-Reform

1
18
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Derzeit beraten die Ministerpräsidenten über eine Reform des ZDF-Staatsvertrags. Damit soll anlässlich des Falls Brender der politische Einfluss auf den Sender gemindert werden.

An diesem Donnerstag wollen die Ministerpräsidenten der Länder über eine Reform des ZDF-Staatsvertrags diskutieren. Anlass ist, dass die CDU-Merheit im ZDF-Verwaltungsrat eine weitere Amtszeit von ZDF-Chefredakteur Nikoloaus Brender abgelehnt hatte.
 
Jedoch herrscht Uneinigkeit über den Gesetzesvorstoß, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“. Der derzeit Vorsitzende der Ministerpräsidenten, Kurt Beck (SPD), beabsichtigt, den politischen Einfluss im ZDF zurückzudrängen, indem er eine Gesetzesänderung erwirkt. Für einen Gesetzesvorstoß müssten die Mitglieder des ZDF-Verwaltungsrats sich allerdings einstimmig entscheiden.
 
Derzeit besteht der Verwaltungsrat aus 14 Mitgliedern. Fünf davon haben die Länder entsandt, eines der Bund. Die weiteren acht Mitglieder hat der Fernsehrat gewählt. Auch der Vorsitzende des ZDF-Verwaltungsrats, Beck, und sein Kontrahent Koch müssten sich also einigen.
 
Um einen Kompromiss zu erzielen, wurde eine gemeinsame Arbeitsgruppe von Rheinland-Pfalz und Hessen eingesetzt. Diese hat drei Gutachten vorgelegt, die Juristen waren sich jedoch ebenfalls nicht einig. Entscheidend bei der Einschätzung sei, wie der Anteil der Gremienmitglieder gewertet werde, die direkt unter staatlichem Einfluss stünden. Dabei reichen die Einschätzungen der Juristen der Zeitung zufolge von gerade noch zulässig bis zu änderungsbedürftig.
 
Falls es nicht zu einer Einigung kommen sollte, will der rheinland-pfälzische Ministerpräsident notfalls selbst vor das Bundesverfassungsgericht ziehen, kündigte er bereits vergangene Woche an (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Uneinigkeit über ZDF-Reform Dieses ständige Politgequengel ist nur widerlich. Dabei könnte es so einfach sein: EINS Festival könnte durch ZDF Theater etwas aufgewertet werden. EINS NEO wäre auch nicht schlecht. Den Rest sollte man besser einstampfen. Das spart Kosten für Beratungen, Gut- oder auch Schlechtachter, Gesetzesänderungen, und die Fernsehgebühren sollten dadurch auch weniger werden, leider aber auch einige parteibuchabhängige Jobs mit Versorgung durch die Gebührenzahler. Vermutlich wird es daran scheitern.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum