NDR suspendiert TV-Redakteur

0
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Der NDR hat mit sofortiger Wirkung den NDR-Fernsehredakteur, gegen den die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Bestechlichkeit ermittelt hatte, vom Dienst suspendiert und prüft eine fristlose Kündigung.

Grund des Vorgehens sind gravierende Verstöße des Mitarbeiters gegen arbeitsrechtliche Bestimmungen und Interessen des NDR, teilt der Sender mit. „Dabei handelt es sich um nicht genehmigte Nebentätigkeiten und um sogenannte Medientrainings“, so der NDR. Diese Verstöße habe der verdächtigte Redakteur heute gegenüber dem NDR eingeräumt. Den Vorwurf der Bestechlichkeit weise er zurück.
 
„An der Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit der Berichterstattung darf es keinen Zweifel geben. Der Redakteur hat mit seinen Nebentätigkeiten gegen grundlegende journalistische Regeln verstoßen und den NDR getäuscht“, so Friedrich-Wilhelm Kramer, Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein.Das Vertrauensverhältnis sei durch die eingeräumten Verstöße irreparabel zerstört. „Eine weitere Zusammenarbeit kommt nicht in Frage“, so Kramer.
 
Der NDR hatte den Mitarbeiter bis zur Aufklärung des Verdachts beurlaubt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem NDR-Mitarbeiter vor, von mindestens einer Firmengruppe Geld dafür erhalten haben, dass er ihr Sendezeiten im Fernsehen verschaffte oder sich dazu bereiterklärte. Der verantwortlich Handelnde der Firmengruppe stehe unter Verdacht, den NDR-Mitarbeiter bestochen zu haben, erklärte die Staatsanwaltschaft (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum