Thales Alenia hofft auf Satelliten-Großauftrag

0
35
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Paris – Das französisch-italienische Konsortium Thales Alenia Space wird voraussichtlich die neue Generation europäischer Wettersatelliten bauen. Die Firma liegt im Rennen um den Großauftrag vorn.

Nach Angaben der europäischen Raumfahrtbehörde ESA ist die Firma für Vertragsverhandlungen über den Bau von sechs Satelliten im geschätzten Wert von 1,5 Milliarden Euro ausgewählt worden. Sollten die Gespräche erfolgreich verlaufen, bekomme Thales Alenia Space voraussichtlich im Juni den endgültigen Zuschlag. Um den Auftrag hat sich auch die EADS-Tochter Astrium beworben. Laut ESA war das Angebot von Thales Alenia Space aber kostengünstiger.
 
Die Wettersatelliten sollen ab Ende 2016 ins All geschossen werden und die Vorhersagegenauigkeit erhöhen. Nach Angaben der ESA sind die neuen Flugkörper leistungsfähiger als die bisher genutzten Satelliten und liefern häufiger Informationen. Für Astrium wäre der Zuschlag an Thales Alenia ein erneuter Rückschlag, nachdem Anfang des Jahres bereits der Auftrag für Satelliten für das europäische Navigationssystem Galileo an den deutschen Anbieter OHB gegangen war. Thales Alenia Space gehört zu 67 Prozent dem französischen Thales-Konzern und zu 33 Prozent der italienischen Gruppe Finmeccanica. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum